In Englisch sind sie spitze

St Wendel · Jonny Davis und Christopher Eckert vom Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel belegen den ersten und zweiten Platz beim diesjährigen The-Big-Challenge-Wettbewerb.

 Stolz sind Vincent Hippchen, Marie-Christine Schäfer, Magdalena Sobolewska, Nele Baab und Christopher Eckert. Foto: Schule

Stolz sind Vincent Hippchen, Marie-Christine Schäfer, Magdalena Sobolewska, Nele Baab und Christopher Eckert. Foto: Schule

Foto: Schule

"Was darf bei einem typischen amerikanischen Thanksgiving-Essen nicht fehlen?" "Wer wurde 2010 zum britischen Premierminister gewählt?" oder "Welcher englische Schriftsteller wurde in Stratford-upon-Avon geboren?" Sehr gute Sprachkenntnisse, aber auch ein gutes Allgemein- und Landeskundewissen waren gefordert, als Jonny Davis (Klasse 5a) und Christopher Eckert (Klasse 6a) kürzlich zusammen mit ihren Mitschülern der Klassenstufen 5 und 6 beim europaweiten Englischwettbewerb antraten. Die beiden Schüler des St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) wurden durch die "große Herausforderung", wie "The Big Challenge" übersetzt lautet, keineswegs abgeschreckt. Als erster und zweiter Landessieger in ihrer Klassenstufe konnten die beiden Urkunden, Pokale, T-Shirts, ein elektronisches Englischwörterbuch und noch weitere Preise als Siegerprämie mit nach Hause nehmen.

Deutschlandweit gab es in diesem Jahr mehr als 260 000 Teilnehmer am Wettbewerb, an dem sich das Arnold-Janssen-Gymnasium jedes Jahr mit den Klassenstufen 5 und 6 beteiligt. Innerhalb einer Schulstunde mussten die Schüler einen Fragebogen mit 50 Fragen zu Sprache und Landeskunde englischsprachiger Länder beantworten. Auch andere Teilnehmer erreichten Plätze unter den Top-Fünfzehn im Saarland und gewannen Preise: in Klassenstufe 5 Vincent Hippchen (5a) und Nele Baab (5c) und in Klassenstufe 6 Magdalena Sobolewska (6a) und Marie-Christine Schäfer (6b). Alle Teilnehmer erhielten als Erinnerung an den Wettbewerb eine Urkunde und eine englische Jugendzeitschrift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort