In der Kita Niederlinxweiler Kinder lernen und erleben alles rund ums Ei

Niederlinxweiler · In der evangelischen Kindertagesstätte Niederlinxweiler dreht sich seit einigen Wochen alles rund ums Ei. Passend zur Frühlings- und Osterzeit wurde ein Nistkasten mit integrierter Kamera auf dem Außengelände installiert.

 Ganz behutsam gehen die Kinder mit den Küken um.

Ganz behutsam gehen die Kinder mit den Küken um.

Foto: Alina Pause

Zudem legten die Erzieherinnen 20 Hühnereier in einen Brutkasten. Für die Kinder begann eine spannende Zeit, denn seither fiebern sie täglich mit. Von Anfang an beschäftigten sie Fragen wie: „Wird ein Vogel in den Nistkasten einziehen?“ und „Werden aus den Hühnereiern tatsächlich kleine Küken schlüpfen?“

Die Osterzeit steht für neues Leben. Die Entstehung von Neuem wird durch dieses Projekt für die Kinder erlebbar gemacht und in religionspädagogischen Einheiten mit der Ostergeschichte vertieft, teilt eine Kita-Sprecherin mit. Dadurch würden die Kinder für einen wertschätzenden, achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung sensibilisiert.

Die Kamera im Nistkasten ermöglicht es, dass die Kita-Kinder über Tablets jeden Tag einen Blick ins Innere werfen können, um genau zu verfolgen, was dort vor sich geht. Aufgeregt stellten sie schon am zweiten Tag fest, dass tatsächlich eine Blaumeise eingezogen ist und bereits mit dem Nestbau begonnen hat. Das Nest des Vogels wird nun immer gemütlicher. Mit Wolle, Federn und Gräsern schmückt die Meise das Nest aus und somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann sie endlich Eier legt und mit dem Brüten beginnt. Die Geduld der Kinder wird dabei also noch gefordert.

Dafür konnten sie aber bereits in der vergangenen Woche erleben, wie nach genau 21 Tagen Brutzeit die Hühnerküken schlüpften. Gespannt versammelten sich die Kinder um den Brutkasten und bemerkten die ersten Risse in den Eierschalen, lauschten dem leisen Piepen, das aus den Eiern zu vernehmen war, und warteten geduldig, bis die ersten Küken schlüpften.

Nicht nur das Schlüpfen faszinierte die Kinder, auch von den Küken sind sie nun absolut begeistert. Stundenlang sitzen sie vor dem Stall und beobachten die kleinen Tiere unter der Wärmelampe, beim Fressen, Trinken und Schlafen. Auch bei der Namenssuche waren die Kinder der Kindertagesstätte engagiert bei der Sache. Dabei war Kreativität gefragt: Immerhin galt es, für insgesamt 13 Küken einen Namen zu finden. Besonders glücklich sind die Kinder aber dann, wenn sie ein kleines, flauschiges Küken in den Händen halten oder streicheln können. Dabei sind sie im Umgang mit dem Hühner-Nachwuchs ganz selbstverständlich sehr behutsam und vorsichtig. Der Abschied von den Küken wird den Kindern sicherlich schwerfallen.

Glücklicherweise können sie dank der Blaumeise im Nistkasten aber auch weiterhin das Entstehen von neuem Leben verfolgen und erleben. Die Kindertagesstätte bedankt sich beim Nabu Ottweiler, insbesondere bei Dietmar Morgenstern, für das Bauen des Nistkastens mit Kamera und Michel Gräß für das Bereitstellen des Brutkastens und des Zubehörs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort