Personen des Jahres 2019 „Alte“ Bürgermeister und ein neuer Polizei-Chef

St. Wendel · Die Wähler im Landkreis St. Wendel waren im Mai gefragt. Sie sollten nicht nur bei den Kommunalwahlen abstimmen, sondern in vier Gemeinden zudem ihren Wunschkandidaten für das Amt des Bürgermeister wählen.

 Bürgermeister in Tholey bleibt Hermann Josef Schmidt (CDU)

Bürgermeister in Tholey bleibt Hermann Josef Schmidt (CDU)

Foto: Bonenberger & Klos/Bonenberger

Hermann Josef Schmidt (CDU), dienstältester Verwaltungschef im St. Wendeler Land, hatte eigentlich nach der zweiten Amtszeit aufhören wollen. Dann trat er doch als Alleinkandidat nochmal an und erhielt 76,9 Prozent Ja-Stimmen.

Ebenfalls seinen Chefsessel im Rathaus verteidigt hat der Nohfeldener Bürgermeister Andreas Veit (CDU). Er trat gegen einen Mitbewerber, Christian Barth (SPD), an. 67,3 Prozent der Stimmen verhalfen ihm zum Wahlsieg. Er startete in die dritte Amtszeit.

In seinem Amt geblieben ist auch der Nonnweiler Verwaltungschef Franz Josef Barth (SPD-unterstützt). Er setzte sich mit 64,9 Prozent der Stimmen gegen den CDU-Kandidaten Martin Schneider durch. Es ist seine zweite Amtszeit.

Ebenfalls in seine zweite Amtszeit gestartet, ist Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD). 65,6 Prozent der Wähler entschieden sich für ihn. Gegenkandidat war Alexander Becker (CDU).

 Rathaus-Chef  in Nohfelden:  Andreas Veit (CDU).

Rathaus-Chef in Nohfelden: Andreas Veit (CDU).

Foto: Bonenberger & Klos
 Bürgermeister  der Gemeinde  Nonnweiler: Franz Josef Barth (SPD-unterstützt).

Bürgermeister der Gemeinde Nonnweiler: Franz Josef Barth (SPD-unterstützt).

Foto: Bonenberger & Klos/Bonenberger
 Weiterhin Chef der Freisener Gemeindeverwaltung:  Karl-Josef Scheer (SPD).

Weiterhin Chef der Freisener Gemeindeverwaltung: Karl-Josef Scheer (SPD).

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos
 St. Wendels  Polizei-Chef: Jörg Valeske.

St. Wendels Polizei-Chef: Jörg Valeske.

Foto: Valeske/Polizei

Mit Beginn des Jahres 2019 stellte sich der neue Chef der St. Wendeler Polizeiinspektion vor: der Erste Kriminalhauptkommissar Jörg Valeske.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort