Dudelsack-Musik Im St. Wendeler Land ertönt der Dudelsack

St. Wendel · An der Fun Music School beginnt ein neuer Kurs, in dem Musikfreunde das nicht alltägliche und facettenreiche Instrument erlernen können. Auch der Tag der offenen Tür lädt ein.

 Christian Gosser spielt stilecht Dudelsack.

Christian Gosser spielt stilecht Dudelsack.

Foto: Archiv Christian Grosser

Zum Tag der offenen Tür lädt die St. Wendeler Fun Music School für diesen Sonntag, 29. Oktober, ab 14 Uhr. Und dieses Mal bekommen die Besucher eine ganz besondere Vorführung geboten. Denn um 15.30 Uhr werden die Räume der Musikschule von den Klängen der schottischen Highlands erfüllt sein. Christian Grosser, Experte für schottischen Dudelsack, läutet – oder besser gesagt bläst – mit einer Vorführung am Sonntag den Beginn des im kommenden November an der Musikschule startenden Kurses für Dudelsack ein. Dies ist insofern etwas besonderes, als dass dieses Instrument erstmals in der Geschichte des Saarlandes von einer heimischen Musikschule im Fächerkanon aufgenommen wird.

„Mit Grosser hat die Fun Music School den richtigen Mann dafür gefunden“, erklärt Musikschulleiter Ralf Schäfer-Lösch.

Denn der Dudelsack-Dozent kann auf langjährige Erfahung zurückblicken: Nach Jahren des mehr oder weniger erfolgreichen Selbststudiums fasste Grosser den Entschluss, das Instrument lege artis (kunstgerecht) zu lernen. So setzte er sich 2006 in den Flieger nach Schottland und erhielt am College of Piping in Glasgow seine ersten professionellen Unterrichtsstunden von Pipe-Major Joe Wilson. 2009 erwarb Grosser das Piping Tutor’s Certificate. Grosser spielte sieben Jahre lang bei den Heidelberg & District Pipes and Drums mit denen er deutscher Meister wurde. 2010 verfasste der Musikbegeisterte das erste Buch über den schottischen Dudelsack in deutscher Sprache. Doch damit nicht genug: „Seit dem Tod meinesFreundes Joe Wilson im Jahre 2010 erhalte ich Unterricht von Willie McCallum, einem der besten Spieler der Welt. Mit ihm zusammen organisiere ich seit nun sieben Jahren den Workshop für fortgeschrittene und professionelle Spieler auf der Burg Lichtenberg“, so Grosser. „‚Immer wieder kommen Leute nach einem Auftritt auf mich zu und sind begeistert von dem Sound der Highlands. Nicht wenige fragen nach einem Lehrer für schottischen Dudelsack.“

All die positiven Erfahrungen, die der Dudelsackspieler über die Jahre gesammelt hat, motivierten ihn dazu, Interessenten an diesem  Instrument auszubilden. Und davon werden künftig die Schüler der Fun Music School profitieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort