Im Saalbau St. Wendel Halloween mit Zauberei, Musik und Fackelumzug

St. Wendel · Schon zum 16. Mal steigt am Sonntag, 27. Oktober, ab 16 Uhr (Einlass: 15.30 Uhr) im Saalbau St. Wendel eine Halloween-Party für Kids. Die Stadt St. Wendel habe wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, kündigt Organisator Georg Lauer an.

 Die Kinder feiern und singen gemeinsam im St. Wendeler Saalbau. Danach stürmen sie in die Innenstadt, um Süßigkeiten zu sammeln.

Die Kinder feiern und singen gemeinsam im St. Wendeler Saalbau. Danach stürmen sie in die Innenstadt, um Süßigkeiten zu sammeln.

Foto: Georg Lauer

Während Vielerorts die Musik aus der Konserve kommt, spielt im Saalbau dagegen mit Michi & Kids eine Live-Band. Mehr als 400 Kilometer fährt Michi Vogdt aus dem westfälischen Salzkotten nach St. Wendel, um hier seine selbst komponierten Halloween-Songs zu präsentieren. „Das Resultat ist seit Jahren das Gleiche: Stammgast Michi bringt die Kinder so richtig in Schwung, da bleibt niemand sitzen, alle machen mit“, sagt Lauer.

Zu Beginn, um 16 Uhr, präsentieren die mehrfachen Deutschen Meister der Zauberer, Martin Mathias und Tatjana, Ausschnitte aus ihrem Programm „Die Zauberschule: Zauber-Gruseleien“. „So gruselig wird es aber bestimmt nicht, eher richtig lustig“, verrät Tatjana Mathias.

Nach ihrer Show öffnet die Bastel-Werkstatt. Da könnten die Kinder – mit fachkundiger Anleitung – eklige Spinnen mit Leucht-Armen oder kleine Gespenster basteln. Später legen Michi & Kids mit ihrem Live-Programm los.

„Das gutmütige Monster Frankensteinchen ist wieder mit dabei und übt mit den Kindern den Mondtanz ein“, verrät Lauer. Auch Michis Geisterstimmen-Automat sei wieder am Start. Da werde schnell aus Papas Stimme eine Mickey Maus und aus einer zarten Mädchenstimme ein Gruselmonster.

Zum Schluss, gegen 19 Uhr, startet der Fackel-Umzug durch die Innenstadt. Gemeinsam stürmen die Kinder Lokale, Restaurants und Eiscafés. Und dabei heißt es: „Süßes, sonst gibt’s Saures.“

 Martin Mathias und Tatjana sind mit ihren Grusel-Zaubereien im Saalbau dabei.

Martin Mathias und Tatjana sind mit ihren Grusel-Zaubereien im Saalbau dabei.

Foto: Norbert Schmidt

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 7,10 Euro (Gebühren inklusive) unter anderem bei Buch + Papier Klein in St. Wendel, beim Globus oder im Internet auf der Webseite www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort