Ihre nächste Lesestation ist Saarbrücken

St Wendel · Zwei St. Wendeler Mädchen haben sich beim Lesewettbewerb des Börsenvereins für die nächste Runde auf Landesebene qualifiziert.

 In der ersten Runde ging es darum, eine Textpassage aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen. Das galt auch für Teilnehmerin Amelie Marie Böffel (vorne, Zweite von links), die von zuhause einen Schmöker mitgebracht hatte. Fotos: Faber

In der ersten Runde ging es darum, eine Textpassage aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen. Das galt auch für Teilnehmerin Amelie Marie Böffel (vorne, Zweite von links), die von zuhause einen Schmöker mitgebracht hatte. Fotos: Faber

Girlsday beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2016/17 im Sitzungssaal des St. Wendeler Landratsamtes. Victoria Häfner (Cusanus-Gymnasium, St. Wendel) und Sylvana Maria Wilhelm (Gemeinschaftsschule Marpingen) haben den Kreisentscheid gewonnen und lesen nun am 17. Mai im Forum der Saarbrücker Zeitung auf Landesebene vor.

Acht Sechstklässler - fünf Mädels und drei Jungs - die beim schulinternen Wettstreit vorne gelandet waren, stellten sich dem Wettbewerb. Zwei Aufgaben wurden von den Teilnehmern gefordert. Zunächst durften die Kinder fünf Minuten einen eingeübten Text aus dem mitgebrachten Lesewerk vortragen. Victoria Häfner kam als Dritte an die Reihe und las fließend aus dem Jugendbuch "Wie ein Fisch im Baum" von Lynda Mullaly Hunt. Aus dem 336 Seiten dicken Werk "Wild Horse Ranch: Ein Traumpferd für Emily" hatte sich Sylvana Maria Wilhelm ihre Textpassagen ausgewählt.

Die zweite Leserunde gestaltete sich um einiges schwieriger. 180 Sekunden Zeit bekamen die Schüler für das Vortragen der unbekannten Passagen aus dem Roman "Finsterer Sommer" von Martina Wildner. "Den Fremdtext haben alle Schüler sehr gut gelesen", berichtete Jurymitglied Lukas Kowol. Fünf Juroren hörten beim Vorlesen genau hin und achteten besonders auf die Lesetechnik, Textsicherheit, die Interpretation, souveränes Auftreten sowie auf eine lebendige Betonung. "Wir haben lange diskutiert, bis die Sieger feststanden, es war eine schwierige Entscheidung", konstatierte Juror Kowol.

Die Kreissiegerinnen, Victoria Häfner und Sylvana Maria Wilhelm, erhielten neben der Siegerurkunde zusätzlich ein Exemplar des Buches "Die höchst wundersame Reise zum Ende der Erde" von Nicholas Gannon. Für alle Teilnehmer gab's vom Deutschen Buchhandel den Kinderroman "Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel" von Anja von Kampen und vom Landkreis einen Rucksack.

Seit dem Jahre 1959 wird der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Teilnehmen können bundesweit alle Schüler der sechsten Klassen. Förderschüler und Schüler aus Integrationsklassen lesen in einem eigenen Wettbewerb. Die besten Vorleser werden zunächst in der Klasse, anschließend auf Schulebene ermittelt. Schulen mit mehr als 200 Teilnehmern dürfen zwei Sieger melden.

Zum Thema:

 Die Jury gab zu, lange diskutiert zu haben, bis die Sieger feststanden: „Es war eine schwierige Entscheidung.“

Die Jury gab zu, lange diskutiert zu haben, bis die Sieger feststanden: „Es war eine schwierige Entscheidung.“

Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2016/2017 im St. Wendeler Landratsamt wurden Victoria Häfner (Cusanus-Gymnasium, St. Wendel) und Sylvana Maria Wilhelm (Gemeinschaftsschule Marpingen) als Kreissiegerinnen ermittelt. Beide haben sich für den Landesentscheid am 17. Mai im Forum der Saarbrücker Zeitung qualifiziert. Die weiteren Teilnehmer beim Kreisentscheid: Amelie Marie Böffel (Arnold-Janssen-Gymnasium, St. Wendel), Nina Geitlinger (Gemeinschaftsschule St. Wendel), Lina Hilberer (Gymnasium Wendalinum, St. Wendel), Marla Klemm (Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle), Maurice Müller (Gemeinschaftsschule Freisen), Marcel-Antoni Sobik (Gemeinschaftsschule Theley).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort