Rotary-Club Hubert Gottschlich ist neuer Präsident

St. Wendel · In seinem Jahr an der Spitze des Rotary-Clubs St. Wendel-Stadt rückt er das Thema Bildung in den Fokus.

() Hubert Gottschlich ist der neue Präsident des Rotary-Clubs St. Wendel-Stadt. Das berichtet der Club. Er hat zu Beginn des rotarischen Jahres 2016/2017 turnusgemäß diese Aufgabe übernommen. Die bisherige Präsidentin Manuela Angel hat ihm die Präsidentenkette übergeben.

Manuela Angel berichtete über ein erfolgreiches Jahr ihrer Amtszeit. Neben der Pflege der Freundschaft innerhalb des Clubs, habe man zahlreiche Aktivitäten im sozialen Bereich initiieren können.

Zwei junge Leute aus dem Landkreis konnten für ein Jahr zum Jugendaustausch ins Ausland gehen. Zwei junge Damen (aus Amerika und Brasilien) waren ein Jahr bei Gasteltern hier im Landkreis. Mit dem Jugendaustausch habe der Rotary Club St. Wendel-Stadt nach eigenen Angaben ein Alleinstellungsmerkmal im Saarland, da kein anderer saarländischer Club auf diesem Gebiete so aktiv sei.

Im zurückliegenden rotarischen Jahr konnten wieder zehn junge Studenten ein Deutschlandstipendium von monatlich 300 Euro erhalten, deren Cofinanzierung vom Club dargestellt wurde. Im Jugendcamp auf der Burg Lichtenberg ermöglichte der Club vier Kindern ein Ferienerlebnis über mehrere Tage. Außerdem wurde ein Projekt in Afrika, genauer gesatzt in Rarieda, Kenia, finanziell unterstützt.

Seit einigen Jahren organisiert der Club eine Weihnachtsaktion im Globus in St. Wendel. Dabei konnten in diesem Jahr 10 000 Euro an das stationäre Hospiz und die ambulante Hospizhilfe übergeben werden.

Im neuen rotarischen Jahr wird das Thema Bildung im Vordergrund stehen. Der neue Präsident war bis Anfang diesen Jahres Leiter der Dr. Walter Bruch-Schule, Berufsbildungszentrum in St. Wendel. Durch Bildung würden Menschen befähigt, sich mit kognitiven Fakten, mit kulturellen Errungenschaften, mit dem aktuellen Zeitgeschehen, mit anderen Menschen und mit sich selbst auseinanderzusetzen, so Gottschlich. Diese verschiedenen Aspekte sollen sich im Arbeitsprogramm im laufenden Jahr niederschlagen.

Präsident Gottschlich konnte in der Veranstaltung Manuela Angel eine besondere Ehrung zu teil werden lassen. Für ihre Verdienste für die Organisation des Jugendaustauschs und Betreuung der Austauschschüler seit Jahren wurde sie von Rotary International mit einem Paul-Harris-Fellow ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort