Hoppla: Biathlon im Billard?

St Wendel · Der Billard-Verband Saar ermittelte im St. Wendeler Landesleistungszentrum seine Titelträger in den Disziplinen Pool, Karambolage und Snooker. Zudem wurde erstmals ein Meister im Billard-Biathlon gesucht.

 Im Billard-Landesleitungszentrum in St. Wendel kämpften fast 80 Spieler an den Tischen um die Saarlandmeister-Titel. Foto: B & K

Im Billard-Landesleitungszentrum in St. Wendel kämpften fast 80 Spieler an den Tischen um die Saarlandmeister-Titel. Foto: B & K

Foto: B & K

Biathlon ist nicht gleich Biathlon . Die aus Ski-Langlauf und Schießen bestehende Wintersportart ist in aller Munde. Kürzlich wurde im St. Wendeler Landesleistungszentrum der Saarlandmeister im Billard-Biathlon ermittelt. "Das ist eine Kombination der Disziplinen Fünf-Kegel und Karambolage-Dreiband", erklärte Horst Fusenig, einst langjähriger Vorsitzender beim BC Elversberg.

Im Saarland stecke die Disziplin noch in den Kinderschuhen. Und die Spielregeln seien für einen Außenstehenden nicht einfach zu verstehen. "Es wird mit Dreiband begonnen. Nach dem Erreichen der Aufnahmebegrenzung wird auf die Disziplin Fünf-Kegel gewechselt. Es gewinnt, wer zuerst die Gesamtpunktzahl erreicht", erklärte der 66-Jährige. Punkte werden durch das Umstoßen von Kegeln sowie Karambolagen oder Passagen erzielt. "Es ist einmal etwas anderes - auch für mich", sagte Fusenig, der im Billard-Biathlon noch nicht vorne landen konnte. Den Saarlandmeister-Titel sicherte sich sein Elversberger Vereinskamerad Hans-Jürgen Meisel. Und der ebenfalls für den BC Elversberg startende Sven Reich verteidigte seinen Titel im Fünf-Kegel-Billard.

Überragende Teilnehmerin der Meisterschaft war Stefanie Müller von den PBF Blieskastel. Sie räumte vier Pool- sowie den Snooker-Titel ab. "Es ist sehr gut gelaufen", sagte Müller, deren Lieblingsdisziplin Acht-Ball ist. Vor der Meisterschaft habe sie nur einmal pro Woche trainiert. Nun will Müller aber mehrmals wöchentlich am Billard-Tisch stehen. Sie bereitet sich auf die deutsche Meisterschaft im kommenden Herbst im hessischen Bad Wildungen vor. "Im Saarland gibt es nicht so viele Teilnehmer. Bei der deutschen Meisterschaft ist die Konkurrenz sehr stark, da muss ich mehrmals pro Woche trainieren", erklärte die Blieskastelerin.

In der männlichen Konkurrenz fehlten in St. Wendel die Top-Spieler Sebastian Staab und Ralf Wack, die beide für Zweitligist PBC Joker Altstadt starten. "Der Ausgang bei den Disziplinen ist offen, es gibt keine ausgesprochenen Favoriten", prophezeite vor dem Beginn der Spiele der Vorsitzende des Billard-Verbandes Saar, Jörg Schütz. Alle Spieler kennen sich aus dem Effeff. "Da kommt es auf die Tagesform an", meinte Stefan Braun von Tornado Merzig. Er gewann den 14.1-Senioren-Titel vor Thomas Malinowski vom BC Saarbrücken, der aber im Wettbewerb Neun-Ball den Spieß umdrehte.

Bei den Herren konnten Jörg Kohl und Maximilian Weiland (beide PBC Joker Altstadt) jeweils in zwei Pool-Disziplinen gewinnen. Dennis Kunz (Fortuna Bexbach) wurde drei Mal Zweiter, Marco Kuhn und Martin Lukas (beide PBF Blieskastel) konnten drei dritte Plätze erreichen. Marco Kuhn wurde außerdem Zweiter im 14/1.

Sehr spannend verlief die Entscheidung am kleinen Tisch in der Disziplin Karambolage. Von fünf Partien verlor der St. Wendeler Dieter Kiefer nur eine. "Die Konkurrenten hinter mir haben sich gegenseitig besiegt", schilderte der Lokalmatador den Wettbewerbsverlauf. Nach dem Erfolg gegen Heinz-Peter Bastian vom BSV Spiesen-Elversberg stand Kiefers Titelgewinn fest. "Das war mein Ziel", freute er sich über seine vierte Saarlandmeisterschaft.

Alle Titelträger sind für die deutsche Meisterschaft in Bad Wildungen qualifiziert. Hinzu kommt der Altstadter Sebastian Staab, der einen freien Startplatz erhält.

Zum Thema:

auf einen blickGewinner der Saarlandmeisterschaft des Billard-Verbandes-Saar im Landesleistungszentrum in St. Wendel :Pool 8 Ball: Damen: Stefanie Müller (PBF Blieskastel). Senioren: Thomas Arnold (BC St. Wendel ). Herren: Jörg Kohl (PBC Joker Altstadt).Pool 9 Ball: Damen: Stefanie Müller (PBF Blieskastel). Senioren: Thomas Malinowski (BC Saarbrücken). Herren: Maximilian Weiland (PBC Joker Altstadt).Pool 10 Ball: Damen: Stefanie Müller (PBF Blieskastel). Senioren: Thomas Arnold (BC St. Wendel ). Herren: Maximilian Weiland (PBC Joker Altstadt). Pool 14.1: Damen: Stefanie Müller (PBF Blieskastel). Senioren: Stefan Braun (Tornado Merzig). Herren: Jörg Kohl (PBC Joker Altstadt).Snooker : Damen: Stefanie Müller (PBF Blieskastel). Senioren: Stefan Braun (Tornado Merzig). Herren: Niclas Fiß (SC Schwalbach).Karambolage, Fünf-Kegel: Sven Reich (BC Elversberg).Dreiband, kleines Bett: Damen: Susanne Stengel-Ponsing (BC St. Wendel ). Herren: Dieter Kiefer (BC St. Wendel ).Biathlon : Hans-Jürgen Meisel (BC Elversberg). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort