Historischer Blick richtet sich aufs St. Wendeler Land

St Wendel · Das 19. Jahrhundert begann mit einem Paukenschlag: Der Staatsstreich Napoleons, der die Wirren der Französischen Revolution beenden sollte, die folgenden napoleonischen Kriege, die die politische Landkarte Europas durcheinanderwirbelten.

Dann der Wiener Kongress (1814/15), der wieder Ordnung schaffen, angestammten Fürsten wieder zur Macht verhelfen, aber auch ein Gleichgewicht der Kräfte in Europa einrichten sollte. Prozesse, die auch das St. Wendeler Land betrafen.

Darüber referiert der Historiker Bernhard W. Planz: am Dienstag, 23. Mai, 19 Uhr, im Mia-Münster-Haus St. Wendel. Der Vortrag ist Teil einer Reihe, die die vergangenen 500 Jahre der Region beleuchtet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort