Hilfsdienste bekommen neue Einsatzwagen

St Wendel · Caritas-Pflegedienst Schaumberg und die St. Wendeler Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt dürfen sich über Spendenfahrzeuge freuen. Während einer Feierstunde haben der Vorstand der Volksbank in St. Wendel und der Sparverein Saarland die Autoschlüssel an Vertreter der sozialen Einrichtungen übergeben.

 Der Caritas-Pflegedienst Schaumberg und die Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt freuen sich über neue Einsatzwagen. Foto: Frank faber

Der Caritas-Pflegedienst Schaumberg und die Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt freuen sich über neue Einsatzwagen. Foto: Frank faber

Foto: Frank faber

Mit jedem Kauf eines Gewinnsparloses engagieren sich die Kunden der Unsere Volksbank im St. Wendeler Land für eine gute Sache im Landkreis und im ganzen Saarland. Getreu dem Motto "Sparen mit Gewinn-Helfen mit Herz" werden 25 Prozent des Spieleinsatzes für gemeinnützige Zwecke aufgewendet. "So sorgen die Gewinnsparer zusammen mit der Volksbank und dem Sparverein Saarland dafür, dass Gewinnsparen unter anderem für Sozialstationen und karitative Einrichtungen ein echter Glücksfall ist", teilt das Geldinstitut in einer Presseerklärung mit.

Eva Jung und Sarah Galand von der Sozialstation der St. Wendeler Arbeiterwohlfahrt sowie Gerhard Marx und Christine Nachtwey vom Caritas-Pflegedienst Schaumberg nahmen jeweils einen neuen Peugeot 208 in Empfang. Die Spendenfahrzeuge werden zur Grundpflege, Behandlungspflege und zu hauswirtschaftlichen Leistungen für hilfsbedürftige Menschen eingesetzt. Beide Institutionen betreuen hilfebedürftige Menschen in ihrem Zuhause und das im gesamten Landkreis St. Wendel . Ihr Ziel ist es, dem Menschen trotz Einschränkungen durch Alter, Krankheit oder Behinderung ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in seiner gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Seit Bestehen des Sparvereins wurden fast 21 Millionen Euro für karitative Zwecke vergeben. Darüber hinaus erhalten weitere soziale Projekte regelmäßige Zuwendungen. In diesem Jahr konnten 51 Fahrzeuge verschiedener Ausführungen an karitative Einrichtungen und Sozialstationen im gesamten Saarland zur Verfügung gestellt werden. Jährlich fließen so 900 000 Euro an gemeinnützige Organisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort