Vielfältiges Kursangebot St. Wendeler Volkshochschule startet ins Semester

St. Wendel · Die VHS St. Wendel hält auch im kommenden Herbst viele interessante Angebote für alle bereit, die sich weiterbilden sowie kreativ oder sportlich betätigen möchten.

 Die Volkshochschule bietet Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können, Hilfe an – in Form von Kursen. Hier finden auch Personen mit Rechenschwäche Unterstützung

Die Volkshochschule bietet Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können, Hilfe an – in Form von Kursen. Hier finden auch Personen mit Rechenschwäche Unterstützung

Foto: picture-alliance/ dpa/Jens Wolf

Das neue Programm der St. Wendeler Volkshochschule (VHS), das ab 21. August an alle Haushalte im Landkreis St. Wendel verteilt und an zahlreichen Stellen ausgelegt wird, biete wieder viele interessante Angebote für alle, die sich weiterbilden, kreativ oder sportlich betätigen möchten. Wie VHS-Geschäftsführer Axel Birkenbach mitteilt, beginnen die meisten Kurse in der Woche ab dem 9. September. Telefonische Anmeldungen zu den im Programm mit einem V gekennzeichneten Kursen werden ab 26. August entgegengenommen. Bei allen anderen Kursen erfolgt die Anmeldung am ersten Kurstermin vor Ort.

Wie Birkenbach weiter erklärt, ist der Bereich Grundbildung wieder ein wichtiger Bestandteil des aktuellen VHS-Programms. In den „Offenen Lerntreffs“ werden den Teilnehmenden demnach Grundlagen in den Bereichen Deutsch Lesen und Schreiben beigebracht sowie Alltagsmathematik und lebenspraktische Übungen vermittelt. Auch ein Kurs „Lesen und Schreiben lernen – von Anfang an“ soll Erwachsenen, die in ihrem bisherigen Leben nicht die Möglichkeit hatten, das Lesen und Schreiben zu erlernen, die Möglichkeit geben, dies nachzuholen.

Diese Kurse werden in Kooperation mit der Arbeitsmarkt-Initiative St. Wendel (ArbiW/Weimarer Straße 13) angeboten. Unter der Tel. (0 68 51) 9 12 90 70 erteilt die ArbiW weitere Auskünfte zu den Angeboten und zum Ablauf.

Birkenbach weist in diesem Zusammenhang darauf hin, „dass Menschen, die nur gering literalisiert sind, also nicht ausreichend lesen und schreiben können oder Probleme mit einfachsten mathematischen Aufgaben haben, in der Regel darauf angewiesen sind, dass sie jemand auf die entsprechenden Angebote aufmerksam macht“. Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, Arbeitskollegen oder Vorgesetzte sollten sich daher nicht scheuen, Betroffenen dabei behilflich zu sein, die Angebote wahrzunehmen.

Bei der St. Wendeler Volkshochschule besteht laut ihrem Geschäftsführer auch die Möglichkeit, eine wichtige Fremdsprache zu erlernen. Angeboten werden Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Aber auch Arabisch stehe wieder im Programm. Für ausländische Mitbürger oder für Gäste, die sich vorübergehend bei uns aufhalten und die deutsche Sprache näher kennen lernen möchten, würden sich besonders die Deutschkurse für Ausländer empfehlen. Und sogar Latein für Laien und Liebhaber – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene – fehle nicht im Angebot.

Wer gerne mit dem Motorrad verreist, kann im Kursangebot „Motorradtouren planen mit Garmin Base-Camp und mit dem Garmin-Navigationsgerät“ unter Anleitung eines erfahrenen Tourguides lernen, wie man Soft- und Hardware sinnvoll einsetzen kann, um eine mehrtägige Motorradreise zu planen, auf das Navigationsgerät zu übertragen und die Daten damit optimal zu nutzen. „Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer werden allerdings bei diesem Kurs vorausgesetzt“, stellt Birkenbach klar.

Einblicke in geschichtliche Zusammenhänge können Geschichtsworkshops vermitteln, die sich im neuen Semester mit den Themen „Vom Kaiserreich zu Hitler“, „500 Jahre Reformation“ und „Die Dynastie der Nassauer im Saarland“ beschäftigen werden.

Im Kurs „Stimmtraining – Die persönlische Stimme entwickeln“ lernen die Teilnehmenden die für eine mühelose Stimmgebung erforderlichen Grundlagen kennen, um die im Alltag geforderten stimmlichen Anforderungen optimal meistern zu können. „Nähen und Zuschneiden“ sowie die Kochkurse „Cucina Italiana“ und „Weihnachten und Silvester in der italienischen Küche“ sowie die Kochabende unter dem Titel „So isst man in Syrien“ laden im Bereich Hauswirtschaft zum Mitmachen ein.

Die Yachtschule S.A.L.T. bietet laut Volkshochschule im Rahmen des VHS-Programmes die Möglichkeit, die Sportbootführerscheine See, Binnen-Motor und Binnen, Motor und Segeln zu absolvieren. Nähere Infos zu den Kursen soll es beim kostenlosen Info-Abend am Donnerstag, 12. September, um 18.30 Uhr im Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (Jahnstraße 14, Saal 43) geben. Oder direkt bei der Yachtschule S.A.L.T. unter der Tel. (06 81) 9 67 07 96.

„Wer sich gerne sportlich betätigen und etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, findet ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Entspannungs- und Gymnastikkurse“, wirbt Birkenbach. Dazu zählen die Kurse „In Balance bleiben – Stressmanagement und Entspannungstraining“, Hatha-Yoga, Tai Ji Quan, Wirbelsäulengymnastik, Fitness-Gymnastik, Tabata-Intervalltraining, Back-Power- und Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Aqua-Med, Aquajogging bis hin zur ganzheitlichen Farb-, Typ- und Outfitberatung im Kurs „Die Geheimnisse optischer Wirkung“ und dem Wochendkurs „Intuitives Bogenschießen“, der Yoga und Rückentraining mit dem Bogensport verbindet und eine besondere Entspannung- und Konzentrationstechnik vermittelt.

In verschiedenen Kursen können außerdem kreative Ideen umgesetzt werden. „Es werden die unterschiedlichsten Mal- und Zeichentechniken sowie Möglichkeiten im plastischen Arbeiten vermittelt.“ Wer gerne Musik machen möchte, sei derweil in den Kursen „Cajon für alle“ und „Ukulele für alle“ auch ohne musikalische Vorbildung gut aufgehoben.

Einen besonderen Platz im Herbstprogramm der St. Wendeler Volkshochschule nimmt die Vortragsreihe des Imkers Karl-Heinz Kunz ein. In drei Vorträgen vermittelt er viele interessante und aufschlussreiche Kenntnisse zum Themenkreis „Wildbienen und Honigbienen Nahrung und Quartier bieten“. Seit etwa drei Jahren beschäftigt sich Kunz neben der eigentlichen Imkerei auch sehr intensiv mit dem Thema Wildbienen unter dem Motto: „Wenn Imker als Naturschützer ernst genommen werden wollen, müssen sie sich für alle Bestäuber einsetzen.“ In der Vortragsreihe wolle Kunz zeigen, wie wichtig sowohl Honigbienen als auch Wildbienen für unsere Umwelt sind, wo und wie sie leben, wie man sie fördern und bei Nistmöglichkeiten und Nahrung mit wenig Aufwand unterstützen kann. Zu den Vorträgen ist jeweils eine Voranmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Näheres hierzu auch im aktuellen Kursprogramm.

 Entspannen können sich die Teilnehmer beim Yoga-Kurs.

Entspannen können sich die Teilnehmer beim Yoga-Kurs.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose
 Um Honig- und Wildbienen drehen sich mehrere Vorträge.

Um Honig- und Wildbienen drehen sich mehrere Vorträge.

Foto: dpa/Cindy Riechau
 Wer das Kochen lernen möchte, ist bei der Volkshochschule in St. Wendel an der richtigen Adresse.

Wer das Kochen lernen möchte, ist bei der Volkshochschule in St. Wendel an der richtigen Adresse.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Weitere Auskünfte zum Herbstprogramm der St. Wendeler Volkshochschule erteilt die Geschäftsstelle bei der Kreisstadt St. Wendel (Kulturabteilung, Dienstgebäude Schloßstraße 7, Zimmer 107). Unter der Tel. (0 68 51) 8 09 19 31 werden auch die Voranmeldungen entgegen genommen. Im Internet kann das Programm unter www.sankt-wendel.de unter der Rubrik Kultur/Volkshochschule aufgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort