Helfen und die Not lindern lautet ihr Auftrag

St Wendel · Seit 575 Jahren gibt es die St.-Sebastianus-Bruderschaft in St. Wendel. Die derzeit 296 Mitglieder unterstützen bedürftige Mitbürger mit Spenden. Heute und am Wochenende wird Jubiläum gefeiert.

Während einer Pest- und Hungerzeit schlossen sich im Jahr 1441 Menschen aller Stände in St. Wendel - Geistliche, Adelige, Handwerker - in einer Notgemeinschaft zusammen und sagten sich gegenzeitig Hilfe zu. Sie erkoren die Heiligen Sebastian und Fabian zu ihren Patronen und begingen an deren Fest (20. Januar) fortan ihren Patronatstag mit Gottesdienst und feierlicher Versammlung im Vaterhaus, wie das Bruderschaftslokal bis heute genannt wird. Bis zum heutigen Tag wird das Vermächtnis der Vorfahren geachtet und fortgeführt, das Wirken der Bruderschaft erlosch nie. Die Bruderschaft hat die Notlagen bedürftiger Mitbürger in den Blick genommen und hilft nach Kräften mittels der Spenden , die die Bruderschaftsmitglieder (aktuell 296) dem Brudermeister (Vorsitzender) und seinem Bruderknecht (Kassenwart) in die "Büchs" geben.

"Eine Bruderschaft mit jahrhundertelanger Tradition weiß um die Verpflichtung und Verantwortung, die aus solch langer Überlieferung erwächst und trachtet danach, auch in Zukunft den Auftrag des Helfens und der Linderung der Not beharrlich zu erfüllen", so Bruderschreiber Gerd Schmitt.

Alter Brauch lebt auf

So wird auch in diesem Jubiläumsjahr der Patronatstag zum 575. Mal nach altem Brauch begangen. Er beginnt am Mittwoch, 20. Januar, um 9.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Wendelin; tagsüber ist Gelegenheit, im Vaterhaus Café Lerner, Balduinstraße, seine Gabe zu entrichten und mit Schwestern und Brüdern "gesellschaft undt bruderschafft" zu halten. Um 18 Uhr ist eine Feierstunde, bei der Bruderschreiber Gerd Schmitt einen Vortrag zum Thema "St. Sebastian und St. Fabian - Ihre Verehrung in St. Wendel " hält.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden am Sonntag, 24. Januar, fortgesetzt. Um 9.30 Uhr hält Abt Mauritius Choriol von der Abtei Tholey ein feierliches Pontifikalamt zu Ehren der Heiligen Sebastian und Fabian in der Basilika. Bei einem Festakt im Stadtmuseum Mia-Münster-Haus um 11.30 Uhr gibt es die Festrede des Bruderschreibers zum Thema "Leben und Wirken der St. Sebastianus-Bruderschaft im Wandel der Zeit".

Als Festgabe erscheint als Broschüre eine Auswahl von 20 Vorträgen, die Bruderschreiber Gerd Schmitt zu Geschehnissen in der St. Wendeler Stadtgeschichte gehalten hat. Das etwa 160 Seiten umfassende, reich bebilderte Werk kann gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro im Vaterhaus erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort