Fußball-Landesliga Heißes Titelrennen in der Landesliga

St. Wendel · In der Fußball-Landesliga Nord haben drei Spieltage vor Schluss noch sechs Teams realistische Chancen auf den Titel. Mitten drin: Die SG Bostalsee, der TuS Nohfelden, SG Neunkirchen-Selbach und die SG Dirmingen-Berschweiler.

 Im Duell (von links): Denis Kaschta vom TuS Nohfelden und Luca Backes von der SG Bostalsee beim Derby. 500 Zuschauer sahen ein 3:1-Sieg des TuS.

Im Duell (von links): Denis Kaschta vom TuS Nohfelden und Luca Backes von der SG Bostalsee beim Derby. 500 Zuschauer sahen ein 3:1-Sieg des TuS.

Foto: Horst Peter

„So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Sascha Freytag, der Trainer der Fußballer des TuS Nohfelden, beim Blick auf die Tabelle der Landesliga Nord. Den Tabellenführer SG Bostalsee und den Sechsten, die SG Neunkirchen-Selbach, trennen dort gerade einmal drei Punkte. Und das drei Spieltage vor Schluss.

Bostalsee hat 52 Zähler auf dem Konto, dahinter lauern der SV Wustweiler, Nohfelden und die SG Saubach (alle 51 Zähler), sowie die SG Dirmingen-Berschweiler und die SG Neunkirchen-Selbach mit jeweils 49 Punkten.

Dass sich fast die halbe Liga noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet, dafür ist unter anderem auch Nohfelden verantwortlich. Denn der TuS bezwang am Samstag im Derby Spitzenreiter SG Bostalsee vor mehr als 500 Zuschauern mit 3:1 (1:1).

Dadurch katapultierte sich der TuS selbst in eine aussichtsreiche Position im Kampf um den Aufstieg (Nohfelden ist jetzt Dritter). Zudem sorgte die Freytag-Elf dafür, dass die große Spitzengruppe noch enger zusammenrückte. „Wir wollen die Liga spannend machen und ich denke, dass ist uns ganz gut gelungen“, erklärt Freytag grinsend.

Zusätzliche Brisanz erhält das Titelrennen noch durch den Spielplan: Gleich mehrere direkte Duelle der Spitzenmannschaften stehen noch an. Am Sonntag ist Nohfelden bei der SG Saubach zu Gast (15 Uhr, wie alle anderen Begegnungen im Titelrennen am Sonntag). Am vorletzten Spieltag erwartet Neunkirchen-Selbach die SG Bostalsee. Am letzten Spieltag hat Dirmingen-Berschweiler den TuS Nohfelden zu Gast. Zeitgleich spielt Neunkirchen-Selbach in Saubach. Der Trainer des aktuellen Tabellenführers vom Bostalsee, Thomas Holz, hat einen Vorteil für seine Jungs ausgemacht: „Wir sind die einzige Mannschaft, die es selbst in der Hand hat. Ich denke, wenn wir sieben Punkte aus den letzten Spielen holen, dann haben wir gute Chancen, oben zu bleiben.“ Bostalsee empfängt am Sonntag den Tabellenneunten SC Wemmetsweiler.

Trainerkollege Freytag meint: „Für uns wird das Spiel am Sonntag in Saubach entscheidend sein, ob wir weiter im Rennen bleiben.“ Neunkirchen-Selbachs Übungsleiter Georg Müller glaubt derweil, dass weder seine Mannschaft noch ein anderes Team aus dem Landkreis St. Wendel am Schluss über den Titel jubeln kann. „Ich denke Wustweiler wird Meister. Die haben das leichteste Restprogramm“, sagt er.

Die leichteste Aufgabe am Wochenende hat die SG Dirmingen-Berschweiler. Der Tabellenfünfte ist beim bereits abgestiegenen Schlusslicht SV Illingen zu Gast. Sollte Dirmingen-Berschweiler aufsteigen, wäre es für Spielertrainer Patrick Beia ein schöner Abschied. Er wechselt kommende Runde ausgerechnet zum SV Wustweiler – einem der Konkurrenten im Titelkampf.

Deutlich schwerer als seine SG wird es am drittletzten Spieltag Neunkirchen-Selbach haben. Die Müller-Elf spielt beim Siebten, dem VfB Hüttigweiler. Vor der Partie plagen Müller Verletzungssorgen. Mit Torjäger Rico Altmeyer (eingeklemmter Nerv), Jan Bremer (Kahnbeinbruch) und Lukas Dewes (Muskelfaserriss) fallen drei Leistungsträger aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort