Heiße Models, coole Mode im Mondlicht

St Wendel · Laue Temperaturen bei der Shoppingnacht in St. Wendel: So konnte Dessous-Model Sarina im sexy Outfit auf die Straße. Außerdem gab es Musik und ein besonderes Licht-Ambiente.

 Da schauen auch die Stelzenmänner gerne hin: Model Sarina mit schicken Dessous. FOTOs: B&K

Da schauen auch die Stelzenmänner gerne hin: Model Sarina mit schicken Dessous. FOTOs: B&K

Musik und knallbunte Beleuchtungen, die an überdimensionale Zipfelmützen erinnern, begrüßen die Besucher in der Kreisstadt. Anlass ist das Moonlight-Shopping der Aktionsgemeinschaft "In St. Wendel tut sich was" am Samstag. Bis Mitternacht haben die Geschäftsleute geöffnet, locken potenzielle Käufer mit Sonderrabatten, Modenschauen sowie Erfrischungen.

Als Nachtwächter Ortwin Englert seine Runden durch die Innenstadt dreht, hat er es nicht einfach. "Eigentlich bin ich ja für Ruhe und Ordnung zuständig, aber heute Abend ist das nicht möglich bei den vielen Leuten", kommentiert er mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Zahlreiche Besucher nutzen bei den lauen Temperaturen die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel. Den Weg weisen ihnen Teelichter, farbenfroh angestrahlte Brunnen, Lichttüten sowie Lichtsäulen von Künstler Jochen Maas. Für Musikfreunde gibt es Live-Auftritte von Johnny C. in der Bahnhofstraße oder dem Trio Hap Cat am Fruchtmarkt. Das zieht nicht nur Käufer an, sondern auch Hobbyfotografen, die die Atmosphäre einfangen wollen, so auch Matthias Blatt.

Um mehr als Shopping geht es Annette und Helmut Schmitt, die das Ambiente genießen. "Das ist wie im Urlaub heute Abend. Hierher gelockt hat uns das Angebot des Weinstandes, die Musik passt da genau richtig dazu" kommentiert Annette den klassischen Jazz von Hap Cat. Auch dass die Verkäufer in den Läden trotz Stress' wegen der vielen Konsumenten so freundlich und hilfsbereit seien, freut das Ehepaar.

Riesige Fabelwesen in verrückten Kostümen laufen zwischen den Besuchern umher und ziehen die Blicke auf sich. Es sind die Lumianer vom Stelzentheater Circolo. "Wir kommen vom Planeten Lumos und müssen sagen, die Leute hier sind sehr einleuchtend", kommentiert einer der Lumianer.

Welche Stichflammen und starke Hitzeentwicklung es nach sich ziehen kann, wenn jemand versucht, heißes Fett mit Wasser zu löschen, demonstriert die Jugendfeuerwehr auf der Mott. Der Rat der Nachwuchs-Retter: Das Feuer mit einer Decke ersticken.

Heiß ging es auch im und vor dem Wäscheladen Hallauer zu. Dort zeigte Model Sarina aus Karlsruhe schicke Dessous und Nachtwäsche. Zwei Modeschauen locken Besucher vor Hut- und Herrenmode Colling an. Sechs Frauen und Männer laufen paarweise auf dem Kopfsteinpflaster, als sei es ein Laufsteg. Sie präsentieren Herbst- und Wintertrends für Kopf, Hals und Hände.

Das Moonlight-Shopping lockt nicht nur St. Wendeler an. Zoe Adami und Henriette Kronenberger kamen zum Beispiel aus dem Kreis Birkenfeld. "Wir sind einfach interessiert, wie das hier ist", begründet Adami ihr Kommen.

 Kerzen und erleuchtete Basilika am Samstagabend.

Kerzen und erleuchtete Basilika am Samstagabend.

 Lichtkegel weisen den vielen Besuchern den Weg.

Lichtkegel weisen den vielen Besuchern den Weg.

 Eva und Michael präsentieren schicke Hutmode und mehr für die kommenden kühleren Tage.

Eva und Michael präsentieren schicke Hutmode und mehr für die kommenden kühleren Tage.

Interesse an der Stadt bestätigt auch Nachtwächter Englert: "Es gibt einige spontane Anmeldungen für Führungen, die Leute stellen Fragen zum Dom und anderen Gebäuden. Viele kommen aus dem saarländischen Umfeld, einer sogar aus Südamerika."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort