Heinrich Rischar ist 100 Jahre alt

Niederkirchen. Im Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen feierte Heinrich Rischar (Foto: SZ) im Kreis seiner Familienangehörigen und seiner Verwandten seinen 100. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 3. November 1909 in Ottweiler geboren, wo er auch bis vor sieben Jahren noch wohnte

Niederkirchen. Im Paul-Gerhardt-Haus in Niederkirchen feierte Heinrich Rischar (Foto: SZ) im Kreis seiner Familienangehörigen und seiner Verwandten seinen 100. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 3. November 1909 in Ottweiler geboren, wo er auch bis vor sieben Jahren noch wohnte. Seit 2002 wohnt Heinrich Rischar nun bei seiner jüngsten Tochter Edith Korb in Niederkirchen, die ihren Vater liebevoll betreut. Rischar hat zwei Töchter, Edith und Inge Korb. Seine älteste Tochter Inge wohnt in Ottweiler, und so kamen auch die meisten Gratulanten zur Geburtstagsfeier aus Ottweiler. Der Jubilar hat drei Enkel und vier Urenkel. "Das ganze Leben über war mein Vater glücklich und zufrieden. Er war ein Optimist und ist es bis heute geblieben", sagt seine Tochter Inge. Von Beruf war Heinrich Rischar technischer Fernmeldeobersekretär. Seine Ehefrau Mina verstarb vor 15 Jahren im Alter von 79 Jahren. Leidenschaftlicher GärtnerDer 100-jährige Jubilar hatte viele Hobbys. So war er ein leidenschaftlicher Gärtner, und noch mit 90 Jahren pflanzte er die letzten Kartoffeln in seinem Garten in Ottweiler. Jahrzehntelang war Rischar auch aktives Mitglied im Männergesangverein Ottweiler und auch heute noch singt er gerne, wenn er abends schlafen geht - alte deutsche Volkslieder. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort