Heimatfreunde Heimatfreunde suchen weiterhin nach alten Fotos

Urweiler · Das Urweiler Dorffest: „650 Jahre Urweiler — 1367 bis 2017“ stellte unter Beweis, dass die Urweiler Vereine und Verbände zusammenstehen und sich auf diesem Fleckchen Erde wohl fühlen. Die Heimatfreunde Urweiler (HFU) fühlen sich verpflichtet die Vergangenheit zu erforschen sowie die Gegenwart zu erfassen und für die Zukunft zu dokumentieren. Aus diesem Grunde organisierten die HFU eine Bilderausstellung in der Turnhalle, die an allen drei Festtagen sehr gut besucht war. Auf 25 Schautafeln mit Bildmaterial, Dokumenten und erläuternden Texten hatten die ehrenamtlichen Heimatforscher 141 Bilder ausgestellt und so einen kurzen Einblick in ihre Arbeit gegeben.

Das Urweiler Dorffest: „650 Jahre Urweiler — 1367 bis 2017“ stellte unter Beweis, dass die Urweiler Vereine und Verbände zusammenstehen und sich auf diesem Fleckchen Erde wohl fühlen. Die Heimatfreunde Urweiler (HFU) fühlen sich verpflichtet die Vergangenheit zu erforschen sowie die Gegenwart zu erfassen und für die Zukunft zu dokumentieren. Aus diesem Grunde organisierten die HFU eine Bilderausstellung in der Turnhalle, die an allen drei Festtagen sehr gut besucht war. Auf 25  Schautafeln mit Bildmaterial, Dokumenten und erläuternden Texten hatten die ehrenamtlichen Heimatforscher  141 Bilder ausgestellt und so einen kurzen Einblick in ihre Arbeit gegeben.

Gemäß dem Motto vom Samstag Abend: „Jahrgangstreffen der Urweiler Schule“ haben sich die HFU hauptsächlich auf die Schule spezialisiert. Neben Bildern aus Alt-Urweiler waren Kirche, das Schwestern- und das Pfarrhaus von Anfang bis zum Abbruch, dokumentiert. Die Resonanz ermuntert die Heimatfreunde dazu, weiteres Bildmaterial zu sammeln. Sie bitten daher die Bevölkerung von Urweiler alte Fotos aus dem dörflichen und familiären Bereich den HFU zur Verfügung zu stellen. Die HFU werden die Bilder abfotografieren und dann wieder zurück geben.

Ansprechpartner: HFU-Vorsitzender Franz Josef Marx, Tel.  (0 68 51)  8 12 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort