Heimat: Von wegen altbacken

St. Wendel · Heimat . Ein altbackener Begriff, der nicht mehr in die heutige Zeit passt? In die Zeit, in der man mit dem Flugzeug fast jeden Winkel der Welt erreichen kann. In die Zeit, in der das Internet jeden am Geschehen überall teilnehmen lässt.

Nein, Heimat ist nicht altbacken, Heimat ist modern. Denn nur dort, wo ich mich heimisch fühle, wo ich daheim bin, da will ich auch auf Dauer leben, da will ich meine Zukunft bauen.

Da schadet es nicht, auch etwas mehr über die Geschichte und die Geschichten in und aus der Heimat zu erfahren. Zum Beispiel beim Tag des St. Wendeler Landes an diesem Sonntag in der Bosener Mühle. Da geht es in diesem Jahr um Persönlichkeiten aus dem St. Wendeler Land. Davon haben wir einige.

Auch den heiligen Wendelin. Obwohl er nicht in unserer Region geboren wurde, hat er vor mehr als 1400 Jahren hier seine Heimat gefunden. Und hat mit seinem Wirken und Glauben Menschen in aller Welt ein Stück Heimat gegeben. In vielen Ländern erinnern Kapellen an den Volksheiligen.

Der, so sagen es die Legende und liturgische Bücher, 617 gestorben ist. Im kommenden Jahr also vor 1400 Jahren. Das wird in St. Wendel in einem Jubiläumsjahr gefeiert. Bei uns daheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort