Heimat- und Kulturverein Buch über den „Der König vom Ostertal“

Niederkirchen · Über Ludwig König, den Bürgermeister der Bürgermeisterei Niederkirchen im Ostertal (1874 bis 1940), erscheint demnächst ein neues Buch. Das teilte der Heimat- und Kulturverein Ostertal in einer Pressemeldung mit.

Zwar werde in den Bänden drei und vier der „Chronik des mittleren Ostertals“ das Leben und Wirken Königs an vielen Stellen beschrieben, aber eine geschlossene Abhandlung gebe es nicht. Die jetzt von Hans Kirsch zusammengestellte Biografie umfasse 152 Seiten mit vielen Fotos und koste voraussichtlich sechs bis sieben Euro.

Gleich auf der ersten Seite, so die Mitteilung, finde sich ein origineller und für König typischer Ausspruch anlässlich eines Besuchs des bayerischen Prinzen Alfons im Krisenjahr 1932 in Niederkirchen: „Königliche Hoheit, die Könige stehen heute tief im Kurs. Ich bin noch der einzige regierende König in Bayern. Ich regiere sieben Gemeinden.“ Dementsprechend, so der Verein, laute der Titel des Buches auch „Der König vom Ostertal“.

Der Heimatverein weist jedoch darauf hin, dass das Buch nicht auf Vorrat gedruckt werde, die Auflage orientiere sich vielmehr daran, wie viele Exemplare vorher bestellt werden. Bestellungen seien bis zum 15. Mai möglich bei Ewald Wailersbacher, Niederkirchen, Telefon (0 68 56) 6 60, E-Mail: familie.wailersbacher@t-online.de oder bei Hans Kirsch, E-Mail: hansakirsch@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort