Heftiges Gewitter sorgt für Dauereinsatz der Feuerwehr im Landkreis

St Wendel · Sturzbäche nach kurzem, aber heftigem Gewitter mit teils kräftigem Hagelschlag haben sich am späten Freitagnachmittag im St. Wendeler Land ergossen. Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer berichtet, waren seine Kollegen ab kurz nach 16 Uhr im Dauereinsatz. Meldungen über überflutete Keller sowie Aquaplaning liefen demnach im Minutentakt ein.

Der erste Notruf ereilte die Helfer aus Oberlinxweiler. In der Remmesweilerstraße war ein Straßeneinlauf wegen des starken Regens verstopft. Die Fluten bahnten sich einen Ausweg und überschwemmten den Keller eines Wohnhauses. Schlimmer traf es kurz darauf Anrainer der Oberlinxweiler Roseggerstraße. Dort ergossen sich die Fluten direkt in eine Wohnung. Ähnlich erging es dann Bewohnern eines Gebäudes in der Breslauer Straße im St. Wendeler Stadtteil Urweiler. Kurze Zeit später ging nichts mehr in der Frankfurter Straße in der Kreisstadt, die unter Wasser stand. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die Feuerwehrkollegen dabei, die Straße zu reinigen.

Zugelaufener Keller hieß es auch in der Hasborner Mühlfeldstraße; ebenso in der Oberlinxweiler Spiemontstraße und der Hungerthalstraße in Bliesen. Kurzfristig wurde die Spiemontstraße wegen Aquaplaning sogar dicht gemacht.Erst nach 18 Uhr waren die Einsätze beendet.

Zahlreiche Leserfotos sowie ein Video gibt es im Internet: bit.ly/1UZaNrT

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort