Harmonie begeistert neue Mitglieder für den Chorgesang

Werschweiler · Innovativ als traditionsreicher Verein neue Mitglieder zu gewinnen und bleibend zu begeistern, ist nicht leicht. Doch der Werschweiler Gesangsverein Harmonie 1870 hat hier ein gutes Konzept.

 Der Gesangsverein Harmonie 1870 wirbt engagiert um neue Mitglieder. Foto: Gerlinde Weber

Der Gesangsverein Harmonie 1870 wirbt engagiert um neue Mitglieder. Foto: Gerlinde Weber

Foto: Gerlinde Weber

Der saarländische Chorverband hat im November vergangenen Jahres die saarländische Chorprämie für besonders herausragende und innovative Projekte ausgeschrieben.

Beim Chorverbandstag in Oberwürzbach wurde jetzt der Gesangverein Harmonie 1870 Werschweiler mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, dotiert mit 700 Euro. Die Jury würdigte die Idee und die Umsetzung des Projektes "Werschweiler singt" und sieht das Konzept als gutes Beispiel, neue Mitglieder zu gewinnen.

Unter dem Motto "Werschweiler singt" haben die Vereinsmitglieder im vergangenen Sommer Freunde und Nachbarn eingeladen, an den Proben für ein großes Adventskonzert mitzumachen. Alle, die am gemeinsamen Singen Spaß haben, sollten ohne Vereinsmitgliedschaft und nur für einen überschaubaren Zeitraum ausprobieren können, ob das Chorsingen Spaß macht.

Wie viele Gesangsvereine hat auch der in Werschweiler Nachwuchssorgen.

Von der Resonanz der Werbeaktion waren alle aktiven Sänger überrascht und hoch erfreut. Auf Anhieb fanden sich 15 Musikfreunde, die für einen Projektchor zu begeistern waren. Sie probten zusammen mit den 27 Aktiven für das große Adventskonzert. Schnell hatten sich die Neuen gut integriert und viel Spaß an ihrem Hobby. Die Chorleiterin Ludmila Will war über die Disziplin und die Stimmleistung der Neuen begeistert. Sie hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, eine gute Gemeinschaft zu entwickeln. Durch sachliche und humorvolle Kritik und viel Lob motivierte sie die Gruppe zu besten Leistungen.

Das Ziel des Projektes war mit dem Adventskonzert am 12. Dezember erreicht. Der große Chor präsentierte klassische und moderne Weihnachtslieder, bei dem alle Chorsänger gemeinsam mit großer Energie und Leuchtkraft sangen.

Das begeisterte Publikum verlangte lautstark durch Bravo- und Zugabe-Rufen nach mehr, ein toller Lohn für alle Sänger . Ein toller Lohn für den Gesangverein Harmonie Werschweiler : Fast alle, nämlich 14 "Neue" entschieden sich zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort