Auszeichnung Seit mehr als 60 Jahren aktiver Turner

Niederlinxweiler · Das ist eine Ehrung wert. Und deshalb wurde Klaus Bill, der Turnsenior des TuS Niederlinxweiler, mit der GutsMuths-Medaille ausgezeichnet.

 Die Überraschung und Freude war dem Ausgezeichneten anzumerken: Werner Sicks, Klaus Bill und Gerhard Schappe  (von links) bei der Ehrung nach der Wandertour.

Die Überraschung und Freude war dem Ausgezeichneten anzumerken: Werner Sicks, Klaus Bill und Gerhard Schappe (von links) bei der Ehrung nach der Wandertour.

Foto: Frank Faber

33 Teilnehmer waren bei der Halbtagswanderung über die Strecke von sieben Kilometern in Niederlinxweiler am Start. Der Turn- und Sportverein (TuS) organisierte den Marsch für den Turngau Blies. Mitten unter den Wandersleuten befand sich, wie nicht anders zu erwarten, auch der 83-jährige Klaus Bill. Gute sechs Stunden führte die Tour rund um Niederlinxweiler. Noch von nichts ahnend, gönnte sich Bill bei der Schlussrast in der Breitwieshalle ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. Urplötzlich tauchten dann TuS-Vereinschef Werner Sicks und Gerhard Schappe, Vorsitzender des Turn-
gaus Blies, an seinem Tisch auf. „Es ist ein ganz freudiger Anlass“, meldete sich Schappe bei ihm an. Er hatte dann auch gleich eine herausragende Ehrung zu verkünden und zeichnete Bill im Namen des Saarländischen Turnerbundes (STB) mit der GutsMuths-Medaille aus. Diese ist nach Johann Christoph Friedrich GutsMuths benannt, der neben Friedrich Ludwig Jahn zu den bedeutendsten Turnvätern zählt.

„Jetzt habt ihr mich aber überrascht“, entgegnete der leicht verdutzte Turnbruder Bill. Wenn jemandem eine solche Ehrung zustehe, entgegnete Sicks, dann ihm. „Seine Verdienste, die er bis heute im Turnverein und im Dorf geleistet hat, gehen über das übliche Maß hinaus“, würdigte der TuS-Vorsitzende. Daraufhin scherzte Bill direkt: „Es gibt nichts, was ich noch nicht gemacht habe – außer Geld.“

Im Jahr 1952 trat er dem TuS bei, ist seit 1959 ist er Männerturnwart, wurde 1973 zudem Gerätewart und ist seit 30 Jahren gleichzeitig noch Wanderwart. Zwischendrin war der gelernte Schmied Übungsleiter für Kinder- und Jugendturnen, Leichtathletik und die gemischte erwachsene Volleyballgruppe. Damit nicht genug. Als stellvertretender Vorsitzender steht Bill seit 1999 dem Vereinschef Sicks zur Seite und fungiert noch als Übungsleiter für Seniorenturnen.

Als im vergangenen Jahr die Übungsleiterin für Frauenturnen aus gesundheitlichen Gründen die Trainingsstunden nicht mehr leiten konnte, sprang Bill sofort als Vertreter ein. „Selbst im Alter von 83 Jahren war es ihm wichtig, dass das Übungsangebot ohne Unterbrechung fortgeführt wurde“, lobte Sicks Bills Einsatz. Nie habe der Vorstandskollege seine Person in den Vordergrund gestellt und übe seine ehrenamtliche Tätigkeit nun bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten zum Wohle aller aus. „Besonders wichtig war ihm stets die Betreuung der Jugendlichen“, merkte der Vorsitzende noch an. Turnsenior Bill fehlt bei keiner Wanderung, geht noch zum Volleyballtraining und alle 14 Tage zum Volkstanz. Abschließend gratulierten dann die Wanderfreunde musikalisch und sangen dem Geehrten ein Ständchen. „Wir sind die Turner von der Saar“, schallte es im Chor durch die Breitwieshalle. Und Sicks freute sich über die gelungene Überraschung: „Klaus Bill hat sich das mehr als verdient“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort