Gesundheit Gute Zukunftsaussicht für Ostertaler Gesundheitsversorgung

Niederkirchen · Aus Einzelpraxis wird hausärztliche Gemeinschaftspraxis mit neuen Versorgungsangeboten

() „Prima Auftakt“, das sei die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer am ersten Ostertaler Gesundheitsgespräch in der neuen Ostertaler Gemeinschaftspraxis Lenthe, Michaely & Partner in Niederkirchen gewesen. Das berichtet der Hoofer Ortsvorsteher Gernot Müller.

Aus der Krise des Frühsommers dieses Jahres, als der Niederkircher Allgemeinmediziner Dr. Stefan Michaely seinen Eintritt in die Oberkircher hausärztliche Gemeinschaftspraxis Feidt & Lenthe und damit die Schließung seiner Praxis in Niederkirchen ankündigte, sei eine Chance mit besten Zukunftsaussichten für die medizinische Versorgung der Ostertaler Bevölkerung entstanden – und genutzt worden. So fassen nach Darstellung Müllers die Ostertaler Ortsvorsteher das Ergebnis ihres ersten Gespräches mit den Ärzten der neuen Hausarztpraxis einmütig zusammen.

Zum Hintergrund: Die Gemeinschaftspraxis in Oberkirchen, die seit Jahren auch eine Praxis in Freisen betreibt, wird nun auch in Niederkirchen für das mittlere Ostertal eine Hausarztpraxis mit vielfältigen Kompetenzen weiterführen. Die derzeit sieben Fachärzte, die bei Bedarf allen Patienten der bisherigen Einzelpraxis in Niederkirchen zur Seite stehen, decken ein breites medizinisches Spektrum ab. „Da gleich drei dieser Ärzte Spezialisten für Diabeteskrankheiten sind, ist diese Praxis auch als Diabetologische Schwerpunktpraxis anerkannt“, berichtet Müller. Auch für die Palliativ-Patienten sind demnach drei Ärzte mit entsprechender Zusatzausbildung vorhanden.

Fast einmalig im Saarland sei, dass in der Praxis ein Facharzt für Geriatrie praktiziere, der Menschen mit Alterskrankheiten optimal versorgen könne. Auch Fachärzte für Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin und Gastroenterologie stehen laut Müller bereit.

Armin Lang, der die Gesprächsrunde von Ärzten, Kommunalpolitikern und weiteren Gesundheitsanbietern im mittleren Ostertal moderierte, ermutigte die Gesprächspartner, diesen Dialog zu einer ständigen Einrichtung zu machen und so für die Bevölkerung noch mehr Verbesserungen zu erreichen.

Rudi Herrmann, der in Niederkirchen ansässige Physiotherapeut, will nach Angaben Müllers aus dem Gesamtangebot der Gesundheitsdienstleister ein „Ostertäler Gesundheitszentrum“ machen und im kommenden Sommer ein „Gesundheitsfest“ organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort