Verkehrssituation an St. Annenschule in Alsfassen Wendeplatz, Einbahnstraße und Ende des Fußwegs

St Wendel · Wenn die Nikolaus-Obertreis-Schule in die St. Annenschule zieht, wird es eng. Ein Gutachten soll helfen, die Verkehrssituation in der Dechant-Gomm-Straße zu entschärfen. Und was ist mit der Caritas-Akademie?

Das ist die St. Annenschule, die künftige NOS in St. Wendel Alsfssen
Link zur Paywall

St. Annenschule aus verschiedenen Blickwinkeln

8 Bilder
Foto: Thorsten Grim

„Eine gute Verkehrsplanung ist der erste Schritt.“ Das sagt Torsten Lang, Vorsitzender der St. Wendeler SPD-Stadtratsfraktion. Deren Mitglieder waren kürzlich in Alsfassen und haben sich vor Ort ein Bild vom künftigen Standort der Nikolaus-Obertreis-Schule (NOS) gemacht. Die St. Wendeler Grundschule zieht nämlich, das hat der Stadtrat nach langem Ringen kürzlich beschlossen, weg aus dem Stadtzentrum und hinein in die ehemalige St. Annenschule. Das dürfte zumindest verkehrstechnisch eine Herausforderung werden. Denn wenn dort alles so bliebe wie jetzt, müssten alle Autos und Busse mit dem Ziel Grundschule über die schmale Dechant-Gomm-Straße ein- und ausfahren.