Gut 9000 Kilometer Anreise absolviert

St Wendel · Ein volles Programm wartet auf weit gereiste Gäste: 25 Schüler der französischen Privatschule Collège Saint Michel aus Frankreichs Übersee-Département La Réunion sind zurzeit hier und genießen die Region.

 Weit gereiste Gäste: Die Austauschschüler aus La Réunion wurden auch von Landrat Udo Recktenwald empfangen. Foto: LK/Ames

Weit gereiste Gäste: Die Austauschschüler aus La Réunion wurden auch von Landrat Udo Recktenwald empfangen. Foto: LK/Ames

Foto: LK/Ames

Gut 9000 Kilometer legten 25 Schüler und ihre drei Lehrer aus La Réunion zurück. Sie sind bis 14. Mai zu Gast im St. Wendeler Land, bei 17 deutschen Austauschfamilien. Die jungen Leute von der katholischen Privatschule Collège Saint Michel im französischen Übersee-Département nehmen teil an einem Austausch mit dem St. Wendeler Gymnasium Wendalinum. Landrat Udo Recktenwald empfing die Gäste aus Übersee im Historischen Sitzungssaal des Landratsamts. "Freundschaft zwischen den Ländern beginnt mit der Freundschaft zwischen jungen Menschen", hob Recktenwald die Bedeutung des Schüleraustauschs hervor. Dies gelte ganz besonders für die deutsch-französischen Beziehungen, "dem Motor der europäischen Vereinigung."

Nach der weiten Anreise erwartet die Austauschschüler ein volles Programm: Stadtbesichtigungen, ein Besuch des Naturwildparks Freisen und des Gondwana Parks stehen ebenso auf dem Programm, wie Ausflüge über die Landesgrenzen hinaus, nach Freiburg und Titisee, München sowie nach Salzburg in Österreich. Im September steht der Gegenbesuch der deutschen Gymnasiasten auf der Südhalbkugel an.

La Réunion hat etwa 817 000 Einwohner und liegt im Indischen Ozean - knapp 800 Kilometer entfernt von Madagaskar. In der ehemaligen Kolonie Frankreichs wird sowohl Französisch als auch Kreolisch gesprochen. Der Austausch findet bereits zum sechsten Mal statt. Lehrerin Michelle Tarby, die mit Marie-Line Burel und Guylène Fleury den Austausch betreut, kennt das Gymnasium Wendalinum gut. Sie war dort im Schuljahr 1998/99 Französischassistentin. Betreuer auf Seiten des Wendalinums sind Andrea Rauber, Kerstin Wolfanger und Willi Schaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort