Großes Finale mit der Eiskönigin

Niederlinxweiler · Die Theater- und Freizeitgruppe der Lebenshilfe war auch wieder dabei: Der Musikverein Harmonie hatte sich für sein Muttertagskonzert in der Breitwieshalle eine ganze Menge einfallen lassen.

 Der Musikverein Harmonie aus Niederlinxweiler spielt beim Muttertagskonzert groß auf. Foto: Sick

Der Musikverein Harmonie aus Niederlinxweiler spielt beim Muttertagskonzert groß auf. Foto: Sick

Foto: Sick

Zum großen Muttertagskonzert hatte der Musikverein Harmonie Niederlinxweiler am Samstag in die Breitwieshalle geladen. Eigens für die Mütter, aber auch für alle anderen Besucher, hatten die Musiker gemeinsam mit der Theater- und Freizeitgruppe der Lebenshilfe ein zweigeteiltes Programm auf die Beine gestellt.

Der erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto "Skurriles" und wurde von verschiedenen Gruppen mit sehr unterschiedlichen Auftritten gestaltet. "Da ist alles Mögliche dabei", erklärte André Lickes, Vorsitzender des Musikvereins, im Voraus. "Nicht alles wird gleich verständlich sein, deshalb übernehme ich die Rolle des Moderators und helfe dem Publikum, diesen Teil des Konzertes besser genießen zu können."

Den Anfang machte das Jugendorchester. Sie spielten verschiedene Versionen von "What shall we do with the drunken sailor" und betteten ihre Musik in eine kleine Geschichte rund um Seemänner, die zufällig in Niederlinxweiler vor Anker gehen, ein. Ihrem Auftritt folgten viele weitere musikalische Darbietungen. Darunter das Duett "Pie-in-the-face-Polka", das sich während der Aufführung zu einem Duell wandelte und tatsächlich mit einer Torte im Gesicht des Tubaspielers Tobias Reis endetet sowie die Performance "Vom Dixie zum Udo", bei der der Song "Oh when the saints go marching in" in unterschiedlichsten Gewändern präsentiert wurde. Mal als Wiener Walzer, mal als Tango, mal als Rock n' Roll- Song spielte die fünfköpfige Combo den Evergreen und präsentierte dem Publikum so die Vielseitigkeit von Song und Musikern.

Den Abschluss des ersten Teils machte dann die Theater- und Freizeitgruppe der Lebenshilfe . "Das ist bei uns mittlerweile zur Tradition geworden", erzählt Lickes. Da die Schauspieler die gleichen Räume für ihre Probe nutzen wie der Musikverein, habe man sich einander angenähert und vor einigen Jahren dann schließlich eine Zusammenarbeit bei den Konzerten beschlossen. An diesem Abend zeigte die Theatergruppe das Stück "Saloon". Unter musikalischer Begleitung einiger Mitglieder des Musikvereins erlebte das Publikum die Eskalation einer alten Feindschaft zwischen Rainer the Kid und Jürgen the Cat mit. Und wie die anderen Besucher des Saloons es schafften, am Schluss mit den beiden Raufbolden doch noch ein harmonisches Leben führen zu können.

Den zweiten Teil des Konzertes gestaltete das große Orchester des Musikvereins Harmonie. Hierbei drehte sich alles um das Motto "Disney". Los ging es mit einem Medley aus dem Film "Mary Poppins", bei dem Melodien wie "Ein Löffelchen voll Zucker" und "Supercalifragilistisch" erklangen. Weiteren Stoff für ein Medley bot den Musikern außerdem der Zeichentrickfilm "Aristocats". Einzelne Stücke lieferten "Der König der Löwen", "Tarzan" und "Arielle, die Meerjungfrau".

Das große Finale des Abends war der Song "Ich lass los" aus "Die Eiskönigin", einer der neuesten Disneyproduktionen. Hierbei wurde das Orchester gesanglich von Katharina Bill-Zimmermann begleitet, die das Lied der Eiskönigin Elsa zu Gehör brachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort