Orgelkonzert Große Werke von Bach bis Dennerlein

St. Wendel · Mit einem Gastspiel von Martin Ehlbeck wird die beliebte Reihe „Orgelmusik am Abend“ fortgesetzt.

 Der Hannoveraner Organist Martin Ehlbeck spielt Werke von Bach, Buxthehude, Franck, Eben und Dennerlein.

Der Hannoveraner Organist Martin Ehlbeck spielt Werke von Bach, Buxthehude, Franck, Eben und Dennerlein.

Foto: Antja Ehlbeck

Das nächste Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend“ beginnt am kommenden Samstag, 25. August, um 20 Uhr in der Wendelinus-Basilika. Martin Ehlbeck aus Hannover spielt Werke von J.S.Bach, Dietrich Buxthehude, Cesar Franck, Peter Eben, und Barbara Dennerlein.  Ehlbeck studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Hannover und Hamburg. Seine Orgellehrer waren Ulrich Bremsteller und Heinz Wunderlich. Nach seinem Studium war er zunächst Kirchenmusiker an der Kieler St.-Nikolai-Kirche, bevor er 1987 als Kirchenkreiskantor und Organist an die Herrenhäuser Kirche in Hannover ging. Deren Kantorei hat er zu einem namhaften, international viel beachteten Chor für Oratorienliteratur gemacht.

Neben seiner Chor- und Orchesterleitung setzt er sich als Organist verstärkt auch für die neue Musik ein und konzertiert auch im Ausland. Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger der Hannoverschen Landeskirche. Als künstlerischer Leiter in der Herrenhäuser Kirche produzierte er 1998 das Requiem von Gabriel Fauré als modernes Tanztheater und in 2000 Bachs Matthäuspassion als zeitgenössische Oper. 2006, 2009 und 2012 folgten weitere Inszenierungen von Oratorien, 2015 die Johannespassion von Bach als geistliche Oper.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Finanzierung der Konzertreihe wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort