Große Feier zum Priesterjubiläum

St Wendel · Peter Klein, Pastor im Ruhestand, ist vor 65 Jahren zum Priester geweiht worden. Festhochamt am Sonntag in der Basilika.

 Peter Klein feiert außerdem 95. Geburtstag. Foto: Schröder

Peter Klein feiert außerdem 95. Geburtstag. Foto: Schröder

Foto: Schröder

(hjl) Der Pastor im Ruhestand, Peter Klein, feiert am Sonntag, 2. April, in der Wendelinus-Basilika sein 65-jähriges Priesterjubiläum und zugleich seinen 95. Geburtstag. Um 10.45 Uhr beginnt das Festhochamt.

Pastor Peter Klein wurde am 4. März 1922 auf dem Bornerhof bei Furschweiler geboren. Er besuchte das Gymnasium Wendalinum in St. Wendel. Noch vor dem Abschluss wurde er als Soldat in den Krieg eingezogen. Nach dessen Ende holte er das Abitur nach und begann ein Theologiestudium. Am 29. März 1952 weihte der Trierer Bischof Dr. Matthias Wehr Peter Klein in der hohen Domkirche in Trier zum Priester.

Zunächst trat er in der Pfarrei Herz Jesu in Saarbrücken seinen Dienst als Kaplan an. Ab 1955 war er Kaplan in Dillingen-Pachten. Der Bischof ernannte den Jubilar 1958 zum Pfarrverwalter von St. Josef in Neunkirchen-Furpach und ab 1961 zum Pfarrer der dortigen Gemeinde. 1967 wechselte der Geistliche in die Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Rehlingen, und ab 1981 war er Pfarrer der Pfarreien St. Martin in Fell und St. Martin in Riol an der Mosel, wo er bis zu seinem Ruhestand 1992 wirkte.

Die ersten Jahre seines Ruhestandes verbrachte er in Oberthal. Seit 2002 wohnt er in St. Wendel. Für den Jubilar hatte die Bezeichnung P. i. R "Pfarrer in Ruhe" seit 1992 auch noch eine andere Bedeutung, nämlich "Pfarrer in Reichweite". Seit dieser Zeit hat er vornehmlich in den Kirchengemeinden St. Wendelinus St. Wendel und in St. Marien Urweiler-Leitersweiler ausgeholfen.

Zum Thema:

Von persönlichen Geschenken bittet der Jubilar abzusehen, bittet aber um Spenden für die Flüchtlingshilfe "Lampedusa" auf das Konto IBAN: DE61 5925 1020 0120 2817 20 der Katholischen Kirchengemeinde St. Wendelin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort