Gottesdienst in St. Wendel Kerzen zum Gedenken an Corona-Opfer

St Wendel · Drei Kirchengemeinden feierten in St. Wendel einen gemeinsamen Gottesdienst und pflanzten einen Hoffnungsbaum.

 Zum ökumenischen Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie wurden die Kerzen auf dem Altar entzündet.

Zum ökumenischen Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie wurden die Kerzen auf dem Altar entzündet.

Foto: Frank Faber

Drei Kirchen, ein Gottesdienst: Mit einer gemeinsamen ökumenischen Gedenk-Andacht ist am Donnerstag in der St. Wendeler Wendelinus-Basilika an die Opfer und Leidtragenden der Corona-Pandemie erinnert worden. „Nie Geahntes und Unsägliches ist im März des vergangenen Jahres auf und über uns hereingebrochen. Wir haben nie Gedachtes erfahren müssen, was beinahe alle Menschen in der Welt an ihre Grenzen geführt hat“, blickt der katholische Pastor Klaus Leist zurück. Die Corona-Pandemie, so Heike Bouillon, Gemeindeleiterin der Freien Kirche St. Wendel, habe sehr viel verändert. Stand Donnerstag, 17. Juni, sind 112 Menschen im Landkreis mit oder an Covid-19 verstorben. „Gedenken wir in dieser Stunde aller Opfer, denen dieses teuflische Virus ihr Leben aus den Bahnen geworfen und geraubt hat, und deren Angehörigen und Freunden“, appelliert Pastor Leist.