Gottesdienst eröffnet heute die Wallfahrtswoche

St Wendel · St. Wendel gilt als größter Wallfahrtsort im Saarland. Auch in diesem Jahr werden mehrere tausend Pilger zur Wallfahrtswoche erwartet. Die beginnt heute Abend mit einem Gottesdienst und der Enthüllung des Schreines, der die Gebeine des Heiligen enthält.

17 Gottesdienste bietet die Pfarrgemeinde St. Wendelin in der Wallfahrtswoche in der Basilika an. Elf verschiedene Priester und Diakone werden diese zelebrieren, neun Chöre und eine Band die Messfeiern musikalisch gestalten. "Höhepunkte aller Tage der Wallfahrtswoche sind und bleiben die Gottesdienste , die wir am Grab des heiligen Wendelin feiern, und der Gang mit Berührung am Sarkophag, der über der Tumba aufgestellt ist", schreibt der St. Wendeler Pastor Klaus Leist in einer Pressemitteilung.

Und weiter: "Wir erwarten wie in jedem Jahr bis zu 3000 Pilger , die nach unserem Motto "Gott suchen wie Sankt Wendelin" wallfahren."

Bis zum Dienstag, 20. Oktober, steht jeder Wallfahrtstag unter einem Motto. Die Pilgerwoche beginnt am heutigen Mittwoch, 18 Uhr, offiziell mit einer Eucharistiefeier in der Basilika und der Enthüllung des Schreines. Zuvor treffen sich bereits um 16.30 Uhr die Kommunionkinder an der Wendelskapelle zu einer Fußwallfahrt. Und am Vormittag um 10 Uhr wird eine Kunstausstallung im Cusanushaus eröffnet mit Werken von Kindern der Kindertagesstätten der Pfarreiengemeinschaft. Diese Schau kann während der Wallfahrtswoche besichtigt werden.

Der Donnerstag, 15. Oktober, ist der Tag der Menschen mit Behinderung und der Frauengemeinschaften. Um 10 Uhr gestalten Bewohner der Lebenshilfe einen Wortgottesdienst mit, um 15 Uhr gibt es ein Pilgeramt. Ein Höhepunkt der Wallfahrt ist der Festvortrag von Pater Anselm Grün in der Kirche um 19 Uhr. Sein Thema: "Achtsam sprechen - kraftvoll schweigen".

Freitag, 16. Oktober, ist der Tag der Generationen. Um 8.30 Uhr gibt es ein Morgenlob mit Schülern der Nikolaus-Obertreis-Schule. Um 11.30 Uhr folgt der Wortgottesdienst mit den Vorschulkindern der Kitas aus der Pfarreiengemeinschaft. Um 15 Uhr ist das Pilgeramt, um 20 Uhr lädt der Chor der Wendelinus-Basilika zum Festkonzert.

Der Samstag, 17. Oktober, ist der Tag der Pfarreiengemeinschaften und der Firmlinge. Dieser beginnt um 10 Uhr mit dem Pilgeramt, um 18 Uhr gestaltet der Jugendchor der Basilika eine Jugendmesse mit. Sonntag, 18. Oktober, ist traditionell der Tag der Pfarrgemeinde. Um 10.45 Uhr beginnt das Festhochamt, um 18 Uhr die Abendmesse, auf die um 19 Uhr die Kirmesserenade vor der Basilika folgt. Der Montag, 19. Oktober, ist den geistlichen Berufen gewidmet. Der Tholeyer Abt Mauritius Choriol wird um 10 Uhr das Pontifikalamt halten, um 15 Uhr folgt das Pilgeramt, um 19 Uhr ein ökumenisches Abendlob. Am Dienstag, 20. Oktober, ist der Festtag des heiligen Wendelin. Traditionell ist an diesem Tag auch der Wendelsmarkt. Viele Marktbesucher gehen auch zum Grab des Heiligen. Um 10 Uhr bietet die Pfarrei ein Pilgeramt an, ebenso um 15 Uhr. Um 18 Uhr wird in einer feierlichen Vesper der Schrein wieder verhüllt.

An jedem Wallfahrtstag bietet die Pfarrgemeinde um 16.30 Uhr eine Führung durch die Basilika an. Nicht vergessen werden in den kommenden Tagen die Menschen, die in unserem Land Zuflucht suchen. So werden die Kollekten der Flüchtlingsarbeit vor Ort zu Gute kommen, kündigt Pastor Leist an, "um schnell und unbürokratisch helfen zu können." Vor zwei Jahren spendete die Pfarrei die Kollekten für die Flüchtlingsarbeit auf der italienischen Insel Lampedusa. 27 000 Euro kamen damals zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort