Bei Facebook entdeckt Ein Big Fleischkäs-Weck bei Globus – gibt‘s den tatsächlich?

Ein Scherz oder wahrhaft neues Angebot? Dass die Fleischkässcheiben im Brötchen bei Globus gut gemeint geschnitten sind, ist kein Geheimnis. Aber dieser Doppelpack hätte es wahrlich in sich. Und was hat das mit der Pro-Sieben-Show Late Night Berlin zu tun?

 Bei Facebook: Globus-Fleischkäsweck als Big Weck auf Anspielung eines eingetragenen Warenzeichens der Schnellrestaurantkette McDonald's.

Bei Facebook: Globus-Fleischkäsweck als Big Weck auf Anspielung eines eingetragenen Warenzeichens der Schnellrestaurantkette McDonald's.

Foto: Globus-Markthalle/Screenshot Matthias Zimmermann (hgn)

Die megafette Wurstladung präsentiert das St. Wendeler Familienunternehmen Globus aktuell auf seiner Facebook-Seite: den ohnehin schon üppigen Fleischkäsweck hier als Big Weck. Dazu ein Bild der mordsmäßigen Portion. Mehr als ein schlichter Schmalhans-Küchenmeister-Happen. Da muss einer schon so richtig Hunger leiden. Doch was hat es damit auf sich?

Die Werbestrategen steigen im Text etwas bemüht mit Dialekt ein: „Mach‘sch mer mol zwei Stück... aber in einem!“ Direkt im Anschluss heißt es in der Erklärung: Bei dieser Kreation handle es sich um eine Kombination aus „saarländischem und amerikanischem Kulturgut“: der Fleischkäsweck auf der einen Seite und Big Mäc auf der anderen. Dabei lehnt sich Globus mit seinem auf Big Weck getauften Produkt an den geschützten Markennamen des Doppel-Hamburgers an, den die Schnellrestaurantkette McDonald‘s anbietet. Gut, dass im Saarland Brötchen Weck heißen. Machte es bei dieser Anspielung einfach.

Zuletzt will das Internetteam von den Nutzern wissen: „Würdest Du einen Fleischkäs-Big-Weck essen?“ Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Schon nach zwei Stunden hatten 260 Nutzer diesen Eintrag kommentiert. Von „Eijo, Hauptsach gudd gess“ über „Love it. Ein richtig guter Snack“ und „Genauso muss er sein...Geil“ bis hin zu „Wären wir sofort dabei“.

Eine Kommentatorin zweifelt daran, vernünftig zubeißen zu können, hält diesen Doppel-Fleischkäsweck offenbar für eine Maulsperre. Sie will das Angebot indes nicht gänzlich abschreiben. Denn so heißt es scherzhaft in ihrer Stellungnahme: „Wäre wohl anatomisch nicht machbar, aber ansonsten sehr gerne.“

Und was ist nun – gibt‘s das doppelte Fleischkäsglück nun am Globus-Grilltresen? Pressesprecherin Isabel des Alcazar von Buchwald auf SZ-Anfrage: „Der Post bei Facebook war ein reiner Werbe-Gag. Das gibt es so nicht zu kaufen. Es war auch eine Reaktion auf Late Night Berlin.“ Wer solch einen ungewöhnlichen. Doppelweck mag, könne ihn sich aber gern selbst zusammenstellen. Und wenn die Nachfrage nun da ist? Entschieden sei noch nichts.

Zuletzt grüßt Globus in seinem Post auch noch die Macher der Pro-Sieben-Show Late Night Berlin. Damit schlägt das St. Wendler Familienunternehmen eine Brücke zu einem Besuch des Moderators Klaas Heufer-Umlauf bei Globus in Homburg-Einöd an. Der feierte mit seinen Kollegen den Fleischkäs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort