Vortrag Gipfelstürmer erzählte von seinen Abenteuern am Kilimanjaro

St. Wendel · IHK-Vizepräsident berichtete im UTZ von seiner Wanderung auf den Kilimanjaro

 Volles Haus im UTZ bei IHK-Regional: IHK-Vizepräsident David Zimmer berichtete in St. Wendel über seine Extrem-Wanderungen.

Volles Haus im UTZ bei IHK-Regional: IHK-Vizepräsident David Zimmer berichtete in St. Wendel über seine Extrem-Wanderungen.

Foto: Foto: Georg Lauer/Gog Coencept

() „Der Glaube versetzt Berge, der Zweifel erklettert sie“, dieses Zitat des österreichischen Schriftstellers Karl HeinrichWaggerl setzte der saarländische IHK-Vizepräsident David Zimmer in den Mittelpunkt seines Vortrags „Von Null auf Kilimanjaro – die eigenen Grenzen überwinden und neue Gipfel erklimmen“. Zahlreiche Besucher waren der Einladung von Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Industrie- und Handelskammer ins UTZ St. Wendel gefolgt.

Der 45-jährige David Zimmer, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Inexio, hatte „aus einer Bierlaune heraus“, wie er erzählte, zugesagt, sich einer Reisegruppe anzuschließen und den höchsten Berg Afrikas zu erwandern – großer Höhenangst zum Trotz. Als Vorbereitung für den sportlichen und gut trainierten Manager dienten nach eigener Aussage sechs Premium-Wanderwege der Region.
„Für mich waren Höhenkrankheit und Höhenangst, die sanitären Anlagen und die Kondition die größten Herausforderungen. Aber egal, es wird zu Ende gebracht, was man angefangen hat“, berichtet Zimmer von seinem Trip auf Afrikas höchsten Gipfel.
Der Referent fesselte mit der anschaulichen Schilderung seiner Wanderung auf den 5895 Meter hohen Bergriesen in Tansania das Publikum: Wie die sechstägige Wanderung den Inexio-Geschäftsführer und seine Begleiter ständig an den Rand der Belastbarkeit brachte und wie vor allem das schelle Überwinden verschiedener Höhenlagen beim Aufstieg zum Massiv ein riesiges Problem darstellten.

„Am schlimmsten war das letzte Teilstück mitten in der Nacht und bei völliger Dunkelheit hoch auf den Gipfel. Dort darf man längstens eine Stunde verweilen, um Platz zu schaffen für viele andere Gruppen, die auf sieben verschiedenen Routen zum Gipfel wandern. Der Blick beim Morgengrauen über die Wolken entschädigt dann natürlich für das Leiden beim Aufstieg.“

So schloss David Zimmer seinen äußerst kurzweiligen und spannenden Vortrag mit einem Zitat aus dem 2014 veröffentlichten Album „King“ des Rappers Kollegah: „Schmerz ist vergänglich, was bleibt, ist der Stolz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort