Ging es je um faire Arbeitsplätze?

St. Wendel · Saar-Pfalz-Bus verliert wohl 2016 den Auftrag fürs St. Wendeler Land. Und deren Fahrer Arbeitsverträge, die meist bessere Konditionen hatten als jene der Neuanbieter. Wurde auf das Schicksal der Betroffenen je ernsthaft Fokus gelegt?

Die SPD hatte einen Passus zu Arbeitsplatzübernahme und Sozialstandards in der Europa-Ausschreibung gefordert, an der der Kreis gesetzlich nicht umhin kommt. Den Zusatz lehnte die CDU-Mehrheit mit rechtlichen Bedenken ab. Pikant: Bei der jetzigen Abstimmung über den Zuschlag fiel das Kreistagsvotum einstimmig aus. Von auch nur symbolischer Gegenwehr keine Spur. Saar-Pfalz-Bus hatte übrigens auch ein Angebot eingereicht. Für eine Tochter, die unter heutigem Tarif entlohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort