Gimmler ist Favoritin, Kirstges und Uder im vereinsinternen Duell

St. Wendel · Bei der Leichtathletik-Saarlandmeisterschaft an diesem Wochenende fehlen einige Top-Athleten. Trotzdem ist das Starterfeld attraktiv. Im Weitsprung fällt die Entscheidung wohl zwischen zwei Athleten vom LAZ Saar 05.

An diesem Samstag ab 14.30 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr ermitteln die Leichtathleten im Sportzentrum in St. Wendel bei den Frauen, Männern und in den Jugendklassen der U 18 und U 20 ihre Landesmeister. Ausrichter der Saarlandmeisterschaft ist der TV St. Wendel , der am 16. und 17. Juli auch die süddeutsche U 23- und U 16-Meisterschaft organisiert.

Die Hammerwurf-Anlage auf dem Nebenplatz oberhalb des Leichtathletik-Stadions in St. Wendel musste einem Kunstrasenplatz weichen. Sie wurde unterhalb des Stadions neu gebaut und wird nun erstmals für einen Wettkampf genutzt. "Der gute Ring von oben ist nach unten verlegt worden. Soweit ist alles klasse. Man kann dort richtig weit werfen", ist sich der saarländische Hammerwurf-Landestrainer Christoph Sahner sicher. Seine Trainingsgruppe ist mit allen Kader-Athleten am Start.

Die männlichen Klassen beginnen um 15 Uhr mit ihrem Wettbewerb. Sahner hofft, dass seine besten Werfer sich gegenseitig antreiben werden. "Andreas könnte zum Beispiel mit Fabio wetten, dass der diesmal nur fünf Meter weiter wirft", sagt er. Gemeint sind Andreas Sahner vom LC Rehlingen , der bei den Männern mit 69,03 Metern Sechster in Deutschland ist und einen 70-Meter-Wurf anstrebt, und Fabio Hessling vom LAC Saarlouis. Der 16-Jährige hat am vergangenen Wochenende seinen U 18-Saarlandrekord in Leverkusen auf 75,39 Meter verbessert und liegt auf Position drei in Europa.

In den weiblichen Klassen sind ab 16.25 Uhr Sophie Gimmler vom LAZ Saarbrücken bei den Frauen und die Jahresbeste deutsche U 18-Werferin Franziska Zott vom TV Limbach am stärksten einzuschätzen.

Die spannendste Entscheidung bei den Aktiven dürfte der Weitsprung der Männer werden. Hier treffen samstags um 18 Uhr der Dritte der deutschen Hallen-Meisterschaft, Marcel Kirstges (Saisonbestleistung 7,61 Meter), und der mit 7,72 Metern viertbeste Deutsche Jan Uder aufeinander. Beide starten für das LAZ Saar 05.

Viele weitere Top-Athleten sind nicht in St. Wendel dabei. Robert Hind und René Mählmann vom LAZ Saar 05 starten zum Beispiel bei der parallel stattfinden Leichtathletik Gala in Regensburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort