SPD-Kreistagsfraktion St. Wendel nach der Neu-Aufstellung „Es geht uns nicht um Partei-, sondern Sachpolitik“

St Wendel · Die SPD-Fraktion im St. Wendeler Kreistag hat sich neu aufgestellt, nachdem zwei langjährige Mitglieder im Frühjahr ihre Mandate niedergelegt haben. Torsten Lang, der inzwischen Staatssekretär im Innenministerium ist, tat dies aufgrund seines Amtes, Gesundheitsminister Magnus Jung schied freiwillig aus.

Die Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag St. Wendel: Heinz-Detlef Puff und Daniel Erbes.

Die Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag St. Wendel: Heinz-Detlef Puff und Daniel Erbes.

Foto: Evelyn Schneider

Er war 23 Jahre Mitglied in dem Gremium, seit 2004 Fraktionsvorsitzender der SPD. Für Lang und Jung rückten die Sozialdemokraten Simon Philipp Kirch aus Nonnweiler und Birgit Fuchs aus Bliesen nach (wir berichteten). Gleichzeitig präsentierte die Fraktion einen neuen Vorstand. Geschäftsführerin ist Andrea Paliot. Heinz-Detlef Puff übernimmt die Rolle des Fraktionsvorsitzenden, als sein Stellvertreter fungiert Daniel Erbes. Die beiden Letztgenannten erläuterten nun im SZ-Gespräch, was sie sich für die Fraktionsarbeit vorgenommen haben. Beide betonen, dass es ihnen nicht um Parteipolitik, sondern um Sachpolitik gehe. „Was zählt, ist den Landkreis voranzubringen“, sagt Puff. Seit 2009 ist er bereits Mitglied im Kreistag, engagiert sich darüber hinaus aber auch im Gemeinderat in Oberthal. Die Situation der einzelnen Kommunen im Blick zu haben, erachtet er als wichtig.