Geschwindigkeitsanzeige in Winterbach aufgestellt Display erinnert Autofahrer ans Tempolimit

Winterbach · Beim Verein für Verkehrsberuhigung gilt: Der Name ist Programm. Jetzt wurde auf dessen Initiative eine Tempoanzeige angeschafft.

 Eine Crowdfunding-Aktion hat es möglich gemacht, dass in Winterbach eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert werden konnte.

Eine Crowdfunding-Aktion hat es möglich gemacht, dass in Winterbach eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert werden konnte.

Foto: Frank Faber

Tausende Fahrzeuge rollen Tag für Tag durch den St. Wendeler Stadtteil Winterbach. Und nicht selten bei der Ortsein- oder Ausfahrt deutlich schneller, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit vorgibt. Der örtliche Verein für Verkehrsberuhigung hat darauf reagiert und eine Maßnahme ergriffen, die die Autofahrer dazu bewegen soll, den Fuß vom Gas zu nehmen und das Tempolimit einzuhalten. In Eigenregie ist dazu ein mobiles Geschwindigkeitsdisplay angeschafft und an der L 133 am Ortseingang aus Richtung Bliesen kommend installiert worden. Wer sein Tempo unter 50 reduziert, bei dem bedankt sich die Anzeige. „Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass durch das Anzeigen der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit eine Reduzierung von bis zu sechs Stundenkilometern realistisch ist“, sagt Vorstandsmitglied Andrea Paliot. Viele Hürden, so die SPD-Ortsrätin weiter, seien bis zum Aufstellen des Displays zu nehmen gewesen.