Geschichte der Kindergärten in Niederlinxweiler Kindergarten musste einst der B 41 weichen

Niederlinxweiler · Bereits im Ersten Weltkrieg, so berichtet der evangelische Niederlinxweiler Pfarrer Wolfgang Meyer, habe im Dorf ein saisonaler Ernte-Kindergarten existiert. Der erste Kindergarten ist 1946 im Pfarrsaal gegründet worden.

Am 1. Oktober 1969 hat der Nachwuchs die jetzige evangelische Kindertageseinrichtung am Krämersberg bezogen. Über eine Sanierung des Gebäudes sei lange nachgedacht, rund 20 Jahre darüber gesprochen worden. Ohne Ergebnis. 2006 ist bei einem Treffen mit dem Kultusministerium zunächst ins Auge gefasst worden, dass es vielleicht besser wäre, das Gebäude abzureißen und einen Neubau zu errichten. Dies war dem Ministerium 2018 dann wieder zu teuer. „Und das wegen der Größe der Einrichtung. Denn dreigruppige Kindergärten sind die Kleinsten überhaupt“, erklärt Pfarrer Meyer.