Neuer CDU-Vorsitz gewählt Die Ära Weiand geht in Winterbach zu Ende

Winterbach · Der CDU-Ortsverband wählt Michael Morsch zum Nachfolger von Gerhard Weiand.

 Der neue Vorstand der Winterbacher CDU.

Der neue Vorstand der Winterbacher CDU.

Foto: Günter Müller

Der CDU-Ortsverband Winterbach hat ein neues Führungsteam. IT-Administrator Michael Morsch (38) übernimmt künftig die Verantwortung als Vorsitzender des Ortsverbandes, wobei sich nun der Gesamtvorstand stark verjüngt hat. Einstimmig wählte ihn die Versammlung zum Nachfolger von Gerhard Weiand, der 30 Jahre lang an der Spitze stand und nicht mehr kandidierte. Das teilt ein Sprecher des Ortsverbandes mit.

„Ich freue mich, dass junge engagierte Mitglieder ihre Bereitschaft signalisiert haben, im Ort aktiv Politik zu gestalten und sich den kommenden Herausforderungen zu stellen. Politischer Nachwuchs steht bereit“, betonte Weiand. Rückblickend schilderte er die wichtigsten Eckdaten des CDU-Ortsverbandes, der im Jahr 1955 gegründet wurde. Seit der Gründung des CDU-Ortsverbandes sei die CDU die führende politische Kraft in Winterbach. Oftmals war die langjährige Vorstandsarbeit von Gerhard Weiand in den zurückliegenden 30 Jahren von Wahlen geprägt, sagte er. Insgesamt wurden 21 Mal die Wählerinnen und Wähler in dieser Zeit zur Stimmabgabe aufgerufen.

„Hier gilt es insbesondere an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Denn es ist keinerlei Zeit, die Hände in den Schoß zu legen, im Gegenteil müssen wir uns intensiv um die kommenden Aufgaben kümmern“, erklärte Weiand während der Versammlung. Ein besonderer Wunsch war die Schaffung eines ergänzenden Raumangebotes für Gemeinschaftsveranstaltungen in der Größenordnung von bis zu 150 Personen. Einstimmig haben der Ortsrat und der Stadtrat diesem Vorhaben, dem Bau eines Gemeindezentrums, zugestimmt. Ein weiteres Ziel ist die Schaffung von Bauplätzen im Bereich „Mühlenacht“. Des Weiteren geht es um die Neugestaltung im Bereich des ehemaligen Hotel Hans. Straßensanierung oder auch der Endstufenausbau stehen auf der Agenda der Investitionen im Ort. Abschließend betonte der bisherige Vorsitzende: „Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, auch wenn man hier und da dicke Bretter bohren musste. Ich verspreche euch, auch weiterhin meinen Teil als Ortsvorsteher gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband dazu beizutragen, Winterbach fortschrittlich zu gestalten.“

 Gerhard Weiand (links) gratuliert  Michael Morsch.

Gerhard Weiand (links) gratuliert  Michael Morsch.

Foto: Günter Müller

Auch Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Alexander Zeyer dankten Gerhard Weiand für das 30-jährige Engagement als Vorsitzender. Außerdem wurden langjährige CDU-Mitglieder geehrt und erhielten Urkunden. Für seine 55-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Weyer, für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Franz Haßdenteufel und Gerhard Schmitt ausgezeichnet. Einvernehmlich verliefen die Wahlen zur Neubesetzung des Vorstandes. Alle Positionen fanden das einstimmige Votum der Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort