Schule Thema Bergbau stand auf dem Stundenplan

Theley · Die Gemeinschaftsschule in Theley wurde als eine von zwölf saarländischen Schulen ausgewählt, an dem Projekt „Das Erbe on Tour“ teilzunehmen. „Dem vorangegangen waren eine intensive Planung und eine Prüfung der vorhandenen Medienausstattung“, heißt es vonseiten der Schule.

Teilgenommen haben die Klassen 8a, 8b und 8s. Die Warteliste der interessierten Schüler sei sogar sehr viel länger gewesen, doch aufgrund der begrenzten Zeit habe man sich dazu entschieden, die Thematik in den Lehrplan der Klassenstufe acht einzubetten, da dort gerade auch die Industrialisierung behandelt wurde.

Die mobile Ausstellung „Das Erbe“ war im Mehrzweckraum der Schule aufgebaut worden. Unter Anleitung von Fachreferenten konnten die Schüler so an acht verschiedenen Stationen mehr über den Bergbau im Saarland erfahren. Unter anderem wurden die Geschichte des Bergbaus und die Lebensbedingungen der Bergleute und ihrer Familien aufgezeigt, teilt ein Sprecher der Schule mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort