Spendenlauf in St. Wendel Schüler wollen die Welt verändern

St Wendel · 300 Jungs und Mädchen der Gemeinschaftsschule St. Wendel liefen für den guten Zweck.

 Mit Plakaten hatten die Schüler die Tribüne im St. Wendeler  Sportzentrum dekoriert.

Mit Plakaten hatten die Schüler die Tribüne im St. Wendeler  Sportzentrum dekoriert.

Foto: Frank Faber

Das Projekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ koordiniert wird, findet in jedem Jahr an mehren tausend Schulen weltweit statt. „Nach zwei Bildungstagen zum Thema Hungersnöte, Mangelernährung und lebensbedrohlichen Situationen engagieren wir uns jetzt sportlich“, sagt Sechstklässler und Moderator Kai. Der stellvertretende Schulleiter Sebastian Werle erklärt dazu: „Klimawandel, Kriege oder dem Wahnsinn verfallene Machthaber, es gibt viele Ursachen für den Hunger, von dem weltweit 800 Millionen Menschen betroffenen sind“. Und darauf machen die Schüler am Aktionstag im Sportzentrum aufmerksam.