Gelebtes Miteinander bei Musik und Tanz

St Wendel · Eine Mischung aus Musik, Tanz und gut gelaunten Menschen sorgte für ein gelungenes Sommerfest der St. Wendeler Lebenshilfe. Der Veranstalter verzeichnete sogar einen Besucherrekord.

 Drei von über 200 Helferinnen mit einem von fast 100 selbstgebackenen Kuchen. Foto: gog

Drei von über 200 Helferinnen mit einem von fast 100 selbstgebackenen Kuchen. Foto: gog

Foto: gog

Musik, Tanz, gut gelaunte Menschen und jede Menge fleißige Hände: Diese Mischung sorgt alle Jahre für ein tolles Sommerfest der Lebenshilfe St. Wendel . Diesmal meinte es Petrus etwas zu gut und bescherte hochsommerliche Temperaturen. Normalerweise treibt solche Hitze ja die Leute in die Schwimmbäder und an den Bostalsee. Nicht so bei der Lebenshilfe ; diese vermeldete am Sonntag Rekordbesuch.

"Ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben", lautete das Motto des Wortgottesdienstes im Festzelt, mit dem das Sommerfest begann. Superintendent Gerhard Köpke und Pastor Klaus Leist gestalteten den Gottesdienst, der von Hans Norbert Gerhart an Keyboard und Gesang, den Kindergartenkindern und weiteren Musikern der Lebenshilfe musikalisch umrahmt wurde. Anschließend spielte der Musikverein St. Wendel zum Frühschoppen auf.

Derweil wuselte Lebenshilfe-Verwaltungsleiter Bruno Marx übers Gelände und durch die Gebäude. Da bei der Lebenshilfe größere Umbau-Arbeiten anstehen, hatte er erstmals die neue Sporthalle ins Fest integriert, wo die die hungrigen Gäste Salatbuffet, Gefillde-Küche oder Kuchenbüffet vorfanden. Und da erwies sich die gut isolierte Sporthalle mit ihren angenehmen Temperaturen als großer Vorteil. Marx und seine über 200 ehrenamtlichen Helfer haben jedenfalls mal wieder ganze Arbeit geleistet, alles funktionierte prima und niemand musste Hunger oder gar Durst leiden. Auch sonst wurde den Gästen einiges geboten: Im Festzelt spielten Einfach Ja, die Newcomer Band und Alex Sander; die Chöre der Lebenshilfe , die Gesangstars des SBW, die Zumba-Gold-Gruppe, Papillon Micky und die FZG-Theatergruppe hatten ihre viel beklatschten Auftritte. So ganz nebenbei blieb natürlich auch noch Zeit, Dorle zu ihrem 69. Geburtstag ein hundertstimmiges Ständchen zu singen. Die große Lebenshilfe-Familie war in Form. Behinderte und Nichtbehinderte feierten, sangen und tanzten gemeinsam, hatten reichlich Spaß.

Die Kinder ließen sich von Markus Lenzen verzaubern, versuchten sich beim Kistenklettern, Dosenwerfen oder an der Süßigkeiten-Schleuder. Groß nachgefragt waren auch Schminken und Zöpfe-Flechten.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Hermann Scharf strahlte mit der Sonne um die Wette: "Ich bin einfach nur glücklich. Trotz der Hitze haben wir heute Rekordbesuch. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher großen Freude unsere Gäste die einzelnen Angebote annehmen und genießen. Eines ist sonnenklar: Bei der Lebenshilfe St. Wendel wird Inklusion gelebt und das mit ganzen Herzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort