Geld vom Innenministerium Neue Spielgeräte für die Kindertagesstätte in Furschweiler

Furschweiler · 20 000 Euro für Spielgeräte und Zaun vom Innenministerium. Bildungsministerium und Landkreis St. Wendel steuern ebenfall je 6225 Euro bei.

 In der ehemaligen Furschweiler Grundschule ist jetzt die Kindertageseinrichtung Mobile beheimatet.

In der ehemaligen Furschweiler Grundschule ist jetzt die Kindertageseinrichtung Mobile beheimatet.

Foto: B&K

Der Gemeinde Namborn wurde kürzlich eine Bedarfszuweisung in Höhe von rund 20 000 Euro gewährt. Mit dem Geld soll das Außengeländ der Kindertageseinrichtung „Mobile“ in Furschweiler neu gestaltet werden. Konkret gefördert werden neue Spielgeräte sowie ein Zaun, mit dem ein Teil des Außengeländes eingefasst werden kann, teilt eine Sprecherin des Innenministeriums mit.

Die Betriebserlaubnis für die Kindertageseinrichtung in der ehemaligen Grundschule sei seinerzeit mit der Auflage verbunden worden, das Außengelände neu zu gestalten, heißt es weiter. Zudem mussten alte Spielgeräte erneuert werden, da diese aufgrund mangelnder Sicherheit nicht mehr in die neue Anlage integriert werden konnten.

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei knapp 53 000 Euro. Neben der Förderung durch das Innenministerium hat die Gemeinde auch vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie vom Landkreis St. Wendel finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 6225 Euro erhalten.

Der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU) sagt dazu: „Bewegung ist für die kindliche Entwicklung und Gesundheit sehr wichtig. Die Spielgeräte sorgen dafür, dass die Kinder dabei auch Spaß haben, wodurch ihre Motivation für sportliche Betätigung weiter steigt. Selbstverständlich muss ihre Sicherheit dabei immer garantiert sein. Daher bin ich froh, dass wir diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Gemeinde auf den Weg bringen konnten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort