Gegen die Einsamkeit: Treffen und Telefonate für Senioren

St Wendel · Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) St. Wendel lädt zum Kaffeenachmittag in die Begegnungsstätte in der Julius-Bettinger-Straße 5 in St. Wendel . Das Senioren-Treffen sei für viele ältere und alleinstehende Menschen eine gute Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen miteinander zu unterhalten, teilt die Awo mit. Auf Wunsch gibt es auch Musik. Das Projekt besteht nach Angaben der Awo bereits seit vielen Jahren. Es wird von einem Mitarbeiter des Kreisverbandes und ehrenamtlichen Helfern betreut und findet jeden Mittwoch ab 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist demnach nicht erforderlich.

Ebenfalls seit mehreren Jahren würden jeden Donnerstag ältere und auch alleinstehende Menschen zu telefonischen Plauderstündchen eingeladen.

Hier sei es das erklärte Ziel der Awo, der Isolation von älteren Menschen durch soziale Kontakte mit regelmäßigen Telefonanrufen entgegenzuwirken. Wie die Awo mitteilt, werden hierfür noch Senioren gesucht, die gerne angerufen werden, um ein wenig zu plaudern, aber auch ehrenamtliche Helfer, die bereit sind, mit alleinstehenden älteren Menschen zu telefonieren.

Infos: Awo-Kreisverband, Tel. (0 68 51) 80 89 09;

E-Mail: mcullmann@lvsaarland.awo.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort