Geburtstagsfete auf der Bühne

Leitersweiler · Seit 20 Jahren gibt es die Coverband John Pope. Ihren runden Geburtstag wollen die Musiker während ihrer Auftritte feiern. Auf den am Samstag, 4. April, freut sich die Band besonders: Ab 21 Uhr will das Quartett mit seinen Interpretationen von Rock-Pop-und Punkhits für Partystimmung im St. Wendeler Spinnrad sorgen.

Das Konterfei von Papst Johannes Paul II. (John Pope) brachte drei Musiker aus Schwarzerden und Haupersweiler vor 20 Jahren auf die Idee, ihre neugegründete Band John Pope zu taufen. Nur Sänger und Gitarrist Michael Uhl, der mit der Band Phalanx durch die Gegend tingelte, wusste, was auf der Bühne abgehen muss. Dagegen bedeutete die Rampe für die Brüder Erik (Bass) und Olaf Schneider (Schlagzeug) unbekanntes Terrain. Musikalisch geprägt von den Metal-Größen dieser Tage Metallica und Slayer, bastelten die Jungs ein Coverprogramm zusammen und bespielten Säle und Festivalbühnen im Raum Kusel. "Die Coversongs der etwas härteren Gangart waren damals absolut gefragt", meinte Erik Schneider. Die 1990er Anfangsjahre prägten die Musik der Grunge-Generation, die Band Green Day machte die Musikrichtung Punk salonfähig. "Deshalb spielen wir noch heute Songs aus der Grunge-Ecke und welche, die in Richtung Punkrock gehen", erklärte der Gitarrist Michael Uhl. Ende der 1990er stieß mit Klaus Jung ein zweiter Gitarrist zur Band. "In Triobesetzung sind wir bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Repertoires an die Grenzen gestoßen", schilderte Uhl.

Als Headliner verpflichtet

Der breiter aufgestellte Coversound von John Pope kam gut beim Publikum an, für das erste Wunderlich-Festival auf Burg Lichtenberg wurde das Quartett gar als Headliner verpflichtet. "Mit Beginn des neuen Jahrtausends haben wir auch eine Durststrecke durchgemacht", berichtete Erik Schneider. Uhl hatte mit stimmlichen Problemen zu kämpfen, es folgten beruflich bedingte Umbesetzungen. Die drei Gründungsmitglieder konnten es jedoch nicht lassen und musizierten als Trio weiter. 2013 kam Sängerin Daniela Wagner (Ex Six-O-Rock) dazu. "Zudem wollten wir mehr im Saarland spielen", sagte Erik Schneider. Und das hat hingehauen. Unter anderem hat John Pope beim Roundabout-Kneipenfestival in St. Ingbert mitgemischt, beim Dillinger-Firmenlauf spielten sie vor 50 000 vorbeilaufenden Ausdauersportlern. Geprobt wird so oft es die Zeit zulässt im Hause Uhl in Leitersweiler . An diesem Samstag rocken sie in der St. Wendeler Musikkneipe Spinnrad. Während des Programms präsentieren sie ihre Interpretationen der Hits von Metallica , Green Day , Red Hot Chili Peppers , Nirvana, Sex Pistols oder "Westerland" von den Ärzten. Konzertbeginn ist ab 21 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weiterer Termin: Am 9. Mai treten John Pope gemeinsam mit den Bands 41 Grad und Rocketfuel bei der Veranstaltungsreihe "Live im Treff 2015", im Jugendtreff Schwarzenbach auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort