„Garant einer guten und engen Zusammenarbeit“

St Wendel · Die Zukunft des ländlichen Raumes ist mit Klaus Bouillon als Innenminister in guten Händen. Da ist sich der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald sicher. Mit Bouillon wechsele ein kommunalpolitisches Schwergewicht nach Saarbrücken.

Als politisches Ausrufezeichen und Sechser im Lotto für die Region hat Landrat Udo Recktenwald die Berufung von Bürgermeister Klaus Bouillon zum saarländischen Innenminister begrüßt. Mit ihm wechsele nicht nur der erfolgreichste und dienstzeitälteste Bürgermeister in ein Schlüsselressort, sondern auch ein kommunalpolitisches Schwergewicht und enger Weggefährte des Landkreises St. Wendel , schreibt der Landrat in einer Pressemitteilung. Stadt und Kreis hätten in den letzten Jahren viele Projekte gemeinsam gestemmt und sich wechselseitig unterstützt. Recktenwald: "Klaus Bouillon ist der Garant dafür, dass die bislang schon hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem für uns wichtigen Innenministerium und der Region seine Fortsetzung findet und die Interessen des ländlichen Raums und des Landkreises St. Wendel auch in Zukunft auf Landesebene in guten Händen liegen." Bouillon habe mit Mut und Kreativität, Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit seine Heimatstadt geprägt und werde dieses Engagement nun auch auf Landesebene einbringen. Er wünsche "seinem persönlichen und politischen Freund und Weggefährten" ein gutes Händchen im neuen Amt.

Der Landrat würdigte auch die gute Kooperation mit der scheidenden Innenministerin Monika Bachmann , die als frühere Landrätin stets die Belange der kommunalen Ebene im Blick gehabt und den Landkreis St. Wendel in vielfacher Weise unterstützt habe, beispielsweise bei der Kreismusikschule und dem Bau der Mensa in der Gemeinschaftsschule St. Wendel , aber auch bei Themen der interkommunalen Zusammenarbeit. Dafür gebühre ihr Dank und Anerkennung verbunden mit der Erwartung, dass sich diese gute Zusammenarbeit in ihrer neuen Zuständigkeit fortsetze. Denn gerade im sozialen Bereich liege die Hauptzuständigkeit der Landkreise. Hierbei sei es erfreulich, dass mit Stephan Kolling ihr Staatssekretär ebenfalls aus St. Wendel komme und damit der kurze Weg gewährleistet sei.

Udo Recktenwald : "Für Klaus Bouillon ist diese Berufung Auszeichnung und Anerkennung seiner Lebensleistung, für den Landkreis St. Wendel ist sie der Garant einer guten und engen Zusammenarbeit, die gerade jetzt von großer Bedeutung für uns ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort