Fußball SFV bildet wieder Schiedsrichter aus

Saarbrücken · Dreitägiger Kompakt-Kurs Ende Februar an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Der Saarländische Fußball-Verband bildet wieder in einem Crashkurs an einem Wochenende neue Schiedsrichter aus, hier ein Symbolbild.

Der Saarländische Fußball-Verband bildet wieder in einem Crashkurs an einem Wochenende neue Schiedsrichter aus, hier ein Symbolbild.

Foto: dpa/Arne Dedert

Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) sucht ständig neue Schiedsrichter. Zwar sind im Saarland derzeit mehr als 1000 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aktiv, aber jede Saison hören auch etwa 100 Unparteiische auf. Und insgesamt ist die Gesamtzahl in den vergangenen Jahren rückläufig.

Frisches Blut muss also her, um weiter möglichst viele der wöchentlich etwa 800 Spiele im Bereich des SFV besetzen zu können. Wie inzwischen üblich führt der Verband daher zu Jahresbeginn wieder einen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in „Crashkurs“-Form durch – und zwar zentral für alle Fußball-Kreise vom Freitag, 24. Februar, ab 17 Uhr bis Sonntag, 26. Februar, etwa 12 Uhr im SFV-Heim an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Die Verpflegung während der Lehrgangstage wird ebenso angeboten wie die Möglichkeit zur Übernachtung an der Sportschule. Dafür fallen neben der in der Gebührenordnung vorgesehenen Ausbildungspauschale keine weiteren Kosten an. Die Voraussetzungen für die Teilnahme: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einem Verein im SFV-Gebiet angehören, mindestens 14 Jahre alt sein und über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.

Schiedsrichter genießen für ihre Tätigkeit einige Vorteile. Die Fahrtkosten zu Spielleitungen werden ersetzt, außerdem gibt es Aufwandsentschädigungen und persönliche Betreuung in den 17 Schiedsrichter-Gruppen der vier saarländischen Fußball-Kreise. Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zudem zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen Fußball-Bundes – das gilt mit Einschränkungen auch für die Bundesliga, die 2. und die 3. Liga.

Anmeldungen und Informationen bei Julian Marx, Lehrwart der Schiedsrichter-Gruppe Nordsaar, per E-Mail an marx.julian@gmx.de oder unter Telefon (0 68 25) 9 23 60 17. Informationen gibt es zudem im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort