Fußball Auf dieses Spiel freut sich Niederkirchen seit Monaten

Niederkirchen · Die Vorfreude ist riesig – und das schon seit Monaten. „Seit der Spielplan draußen ist, reden meine Jungs über dieses Spiel“, berichtet Björn Tarillon, Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. FC Niederkirchen.

Björn Tarillon, Trainer 1. FC Niederkirchen

Björn Tarillon, Trainer 1. FC Niederkirchen

Foto: Hansi Hoffmann

Gemeint ist das Derby seiner Mannschaft an diesem Samstag um 16 Uhr zu Hause gegen die SG Hoof-Osterbrücken.

Allerdings wurde die Vorfreude auf den Lokalkracher in den zurückliegenden Wochen bei den Gastgebern ein kleines bisschen gedämpft. Zum einen, weil es für den 1. FC Niederkirchen nach einem guten Saisonstart zuletzt drei Niederlagen in Serie gab. Zum anderen, weil der Verein zuletzt aus unterschiedlichen Gründen auf viele Akteure verzichten musste.

Vor dem Derby steht der 1. FC Niederkirchen, dessen Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag beim TSV Sotzweiler-Bergweiler wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausfiel, in der Tabelle mit neun Punkten aus elf Begegnungen auf Rang zwölf. „Den Saisonverlauf würde ich als durchwachsen bezeichnen“, sagt Tarillon, dessen Saisonziel ein Platz zwischen Rang fünf und neun ist: „Der Start war gut, dann ging es los mit den Ausfällen.“

Unter anderem fehlen bei seiner Mannschaft neben den Langzeitverletzten Tim Wedekind (Achillessehnen-Riss) und Rene Citlak (Hüftprobleme) auch Aaron Agsten (Nasenbeinbruch) sowie Luca Schumacher (Bänderriss im Fuß). Nur auf das Verletzungspech will der Übungsleiter das zuletzt schwächere Abschneiden aber nicht zurückführen. „In den letzten Partien haben wir gerade im Defensivverhalten als komplettes Team zu wenig gemacht und zu viele Chancen der Gegner zugelassen. Da müssen wir im Derby den Schalter umlegen.“

Das wird aber alles andere als einfach. Denn Aufsteiger Hoof-Osterbrücken kommt mit breiter Brust zum Nachbarn: Die SG ist überraschend Tabellenzweiter, mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter STV Urweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort