„Für uns ist jeder Auftritt etwas Besonderes“

St. Wendel · Die St. Wendeler Band Freefall wird heute auf der Jugend-forscht-Messe in Saarbrücken spielen. Was die Ministerpräsidentin dabei zu hören bekommt, verrät Tim Korycki im Gespräch mit SZ-Redakteurin Melanie Mai.

 Die Jungs der St. Wendeler Band Freefall. Foto: Eric Wilhelm

Die Jungs der St. Wendeler Band Freefall. Foto: Eric Wilhelm

Foto: Eric Wilhelm

Ihr werdet am Mittwoch vor Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer spielen. Was ist das genau für eine Veranstaltung?

Tim Korycki: Wir werden am Mittwoch auf der Jugend-forscht-Messe in Saarbrücken spielen. Jugend forscht ist ein Nachwuchswettbewerb für Jugendliche ab der vierten Klasse. Begeisterung können die Jugendlichen in der Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik finden.

Wie kam es zu dem Auftritt?

Korycki: Wir sind durch Ralph Schäfer-Lösch, Leiter der Fun-Music-School in St.Wendel, an den Auftritt gekommen.

Ist dieser Auftritt für euch etwas Besonderes?

Korycki: Natürlich ist er das. Jeder Auftritt ist für uns etwas Besonderes. Vor allem, wenn wir vor der Ministerpräsidentin an der Uni Saarbrücken spielen dürfen.

Was werdet ihr präsentieren?

Korycki: Wir werden ein paar Unplugged-Lieder aus unserem Programm performen. Die Besucher werden Lieder hören, die sie definitiv schonmal gehört haben.

Vor ein paar Jahren habt ihr das Förderprogramm Bandworx der Stadt St.Wendel und der Fun Music School durchlaufen. Welchen Anteil hat das Programm an eurer Entwicklung, eurem Erfolg?

Korycki: Dieses Förderprogramm hat uns sehr geholfen. Man bekommt professionelle Hilfe in den Bandworx-Proben und man merkt richtig, dass es mit der Band nach vorne geht. Es hat uns viele Konzerte in verschiedenen Städten im Saarland ermöglicht. Die zwei bedeutendsten Konzerte waren das von der Fun Music School und der Stadt St.Wendel organisierte "Mixed up Rockfestival" im Saalbau St.Wendel und das Stadtfest in St.Wendel, wo wir vor fast 2000 Leuten spielen durften. Wir sind froh, dieses Programm durchlaufen zu haben und würden es jederzeit wieder tun.

Wie sieht die kurzfristige , wie die langfristige Planung der Band aus?

Korycki: In nächster Zeit werden wir auf verschiedenen Veranstaltungen spielen, zum Beispiel der Automesse in St.Wendel , wo wir an vier Standpunkten hintereinander performen werden. Im Sommer werden wir dann auf dem Stadtfest in St.Wendel beim Bandbattle spielen. Darauf freuen wir uns besonders. Langfristig ist außer dem Stadtfest noch nix geplant. Aber wir arbeiten an unserem Programm, und wir sind uns sicher, dass dieses Jahr noch mehrere Konzerte hinzukommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort