Für Oberlinxweiler startet am Donnerstag das City-Einkaufstaxi

St Wendel · "City-Einkaufstaxi" - das ist der Name eines neuen Projektes, das am Donnerstag, 31. Juli, 12 Uhr in St. Wendel in der Mott startet. Es soll Oberlinxweiler Senioren künftig den Weg aus der Stadt mit vollbepackten Tüten nach Hause erleichtern.Den Anstoß gaben Beobachtungen, wonach rüstige und unternehmungslustige Oberlinxweiler Bürger regelmäßig donnerstags den Wochenmarkt in St. Wendel besuchen, dazu aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Der Hinweg in die City ist dabei meist noch unproblematisch. Aber der Rückweg mit gefüllten Einkaufstaschen wird zunehmend beschwerlicher. Hans-Werner Schmeer, Seniorenbeauftragter der SPD Oberlinxweiler, hat nun in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Oberlinxweiler und dem Taxiunternehmen Hene aus St. Wendel reagiert und das Projekt "City-Einkaufstaxi" ins Leben gerufen. Immer am Tag des Wochenmarktes, in der Regel donnerstags, steht um 12 Uhr in St. Wendel in der Mott ein Sammeltaxi des Taxiunternehmens Hene bereit, das zum Einheitspreis von zwei Euro pro Fahrgast diesen bis vor seine Haustür fährt. Das Angebot gilt nur für Oberlinxweiler. Es ist für Rollstuhlfahrer noch nicht geeignet. Mit diesem Angebot sollen vor allem ältere und in der Bewegungsfreiheit eingeschränkte Menschen ermuntert werden, den Wochenmarkt und die City zu Einkäufen und zur Kommunikation zu nutzen.

Das Projekt geht kommenden Donnerstag an den Start, hat Potenzial zur Weiterentwicklung. Andere Termine, eine Regelung auch für den Hinweg mit Abholen der Fahrgäste an Sammelpunkten, die dichter und günstiger liegen als Bushaltestellen und Bahnhof sind Überlegungen, die in Zukunft noch eine Rolle spielen könnten.

Kontakt: Hans-Werner Schmeer, Tel. (0 68 51) 80 69 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort