Für ihre Treue geehrt

Hoof · Eigentlich sollten sieben Mitglieder der IGBCE Ostertal im Gasthaus Dell in Hoof geehrt werden, doch lediglich vier Gewerkschafter konnten persönlich die Urkunden aus den Händen des Bezirksvorstandsmitglieds Andreas Detemple entgegennehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden der Vorsitzende der Ortsgruppe Ostertal, Dieter Edinger, und Gudrun Reicher Faak geehrt. 50 Jahre Mitglied der Gewerkschaft ist Herbert Becker. Günther Metzler ist 1956 in die Gewerkschaft eingetreten und somit seit 60 Jahren dabei. Er war lange Jahre Vorsitzender der Ortsgruppe Werschweiler-Dörrenbach und hatte seine berufliche Heimat im Bergbau. Bereits mit 13 Jahren begann er bei Saarberg seine Ausbildung zum Elektriker und arbeitete unter Tage. Später schaffte er den Aufstieg zum Steiger. Zuletzt war in leitender Funktion in der Ausbildung in Felsen tätig. Außerdem war er Beauftragter für das betriebliche Vorschlagswesen. Für den 76-jährigen war die Kundgebung in Bonn zur Durchsetzung der Vorruhestandsregelung das herausragendste Erlebnis in seiner Gewerkschaftszeit.

 Bei der Ehrung: Bernd Fuhr, Herbert Becker, Günther Metzler, Gudrun Reicher-Faak, Dieter Edinger und Andreas Detemple. Foto: Mohr

Bei der Ehrung: Bernd Fuhr, Herbert Becker, Günther Metzler, Gudrun Reicher-Faak, Dieter Edinger und Andreas Detemple. Foto: Mohr

Foto: Mohr

Die Ortsgruppe Ostertal der IGBCE steht vor dem Aus. Allerdings hat sich der Vorstand bei der jüngsten Wahl noch einmal für eine Periode von vier Jahren bestätigen lassen. "So lange machen wir noch weiter", erklärte der Vorsitzende Dieter Edinger. Es werden über das Jahr zwar keine Aktivitäten mehr in Angriff genommen. Aber das alljährliche Treffen der 114 Mitglieder der Ortsgruppe stellt für sie ein gesellschaftliches Ereignis dar, bei dem alte Freundschaften wieder aufgefrischt und vertieft werden können. "Viele unserer Mitglieder freuen sich schon lange auf unsere Versammlung hier in Hoof und so versuchen wir noch ein paar Jahre bei der Stange zu bleiben", so Edinger.

Die Geehrten: 40 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Edinger, Gudrun Reicher-Faak. 50 Jahre Mitgliedschaft: Herbert Becker. 60 Jahre Mitgliedschaft: Günther Metzler, Hans Schmidt, Manfred Romeike, Günter Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort