Fünf Absolventen verabschiedet Auf sie wartet nun das Berufsleben

St. Wendel · Ins Berufsleben verabschiedet wurden Absolventen der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung am sozialpflegerischen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel. Das teilt eine Sprecherin der Schule mit.

 Die Absolventen der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung der Dr.-Walter-Bruch-Schule bei der Abschlussfeier.

Die Absolventen der Berufsfachschule für Haushaltsführung und ambulante Betreuung der Dr.-Walter-Bruch-Schule bei der Abschlussfeier.

Foto: Laura John

In seiner Abschlussrede wies Schulleiter Hubert Maschlanka auf die vielen Perspektiven hin, die der Abschluss den ehemaligen Schülern biete. Durch die fundierte Ausbildung sowohl im pflegerischen als auch im hauswirtschaftlichen Bereich stünden ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. So sei auch das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses, den die Schüler bei bestimmtem Notenprofil erhalten, sicherlich ein Sprungbrett für ihre Zukunft, versicherte Maschlanka.

Lehrerin Birgit Jenni, die die Schüler während ihrer Zeit an der Dr.-Walter-Bruch-Schule betreute, betonte vor allem die gute Entwicklung der Jugendlichen zu engagierten und verantwortungsbewussten jungen Menschen: „Ich bin sehr stolz auf euch, ihr habt eine ganz tolle Entwicklung mitgemacht und heute im Kolloquium gezeigt, was in euch steckt.“ Nun erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse. Die Ausbildung besteht laut der Schulsprecherin aus einer zweijährigen schulischen Ausbildung mit Praxis-Anteilen sowie einem halbjährigen Berufspraktikum in einer sozialen Einrichtung. Während ihrer Ausbildung qualifizieren sich die Schüler für den Einsatz in der hauswirtschaftlichen Versorgung und ambulanten Betreuung von Kindern, Jugendlichen, Senioren und Behinderten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort